Mittagsmenü

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2182958
13. Apr 2016 08:01
Mittagsmenü
Unser sohn wird am we 5 Monate alt.
Seit dem er 4 monate ist, versuchen wir das nittagsgläschen einzuführen. Doch leider klappt es nicht so wirklich. An manchen Tagen isst er sehr gut, fast ein 3/4 menü glas und an anderen tagen, die meist überwiegen, isst er 5-6 löffel und dann fängt er zu quengeln an. Gebe ich ihm dann 4-5 löffel Apfel hinterher da bekommt er sein mund gar nicht mehr zu. Am liebsten würde er davon ein ganzes gläschen essen. Nun habe ich angst, dass er sich schon zu sehr an den süßen Geschmack gewöhnt hat und mir deshalb das menü nicht so gut abnimmt.
Habe jetzt überlegt vllt eine pause einzulegen mit der beikost. Oder sollte ich es jetzt mal mit dem abendbrei versuchen und wenn das klappt , dann nochmal mit dem mittagsmenü beginnen?!?!
Oder soll ich am ball bleiben und trotzdem mit dem mittagsmenü weiter machen. Ich bin so hin und her gerissen.
Lg
HiPP-Elternservice
13. Apr 2016 11:07
Re: Mittagsmenü
Liebe „dinchen1511“,

Ihr kleiner Junge scheint auf den Süßgeschmack gekommen zu sein. Er mag einfach wie die meisten Kinder von Natur aus die süßlichen Obstbreie lieber als ein herzhaftes Menü. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Bieten Sie weiterhin die Gemüse-Fleisch-Breie an.

Versuchen Sie es mal so: Mischen Sie das Menü mit dem geliebten Obst und füttern Ihren Kleinen damit. Zunächst mehr Obst. Nimmt er das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, ihn wieder an das Mittagessen heranzuführen. Klappt es mit dem Mittagsbrei dann wieder, geben Sie das Obst ruhig wieder getrennt. So lernt Ihr Kleiner den puren, reinen Geschmack von Gemüse und Fleisch kennenlernen.

Mag Ihr Kleiner nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich den Obstbrei, sondern machen Sie eine Pause und bieten dann ganz ohne Druck noch einmal den Mittagsbrei an. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen.
Haben Sie Geduld, es kann ganz schnell gehen, dass Ihr Kleiner die herzhaften Breie wieder mit Freude isst. Mit dem Abendbrei würde ich bis dahin noch warten.

Viele liebe Grüße und einen gemütliches Mittagessen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...