14 Monate alte Tochter mag plötzlich kein Mittagessen mehr

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2266409
22. Mär 2016 16:43
14 Monate alte Tochter mag plötzlich kein Mittagessen mehr
Hallo!
Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit ca. 2 Wochen verweigert sie fast tgl. das Mittagessen. Ob selbst gekocht und Gläschen. Wenn überhaupt ein paar Löffel und das wars.
Sie ist sonst aktiv und überwiegend gut gelaunt. Trinken tut sie sehr gut.

Momentaner Speiseplan:
Morgens 1 Sch. Brot mit Leberwurst Teewurst oder Käse. 150 ml Milch.
Mittags ist sie jetzt seit ein paar Tagen zu müde. So macht sie erst ihren Mittagsschlaf und dann gibt es dir paar Löffel Mittag. Das ist zwischen 14-15.30h. Da ist es auch egal ob ich koche oder Gläschen gebe. Wenn sie kein Mittag mehr will dann bekommt sie Obst Banane oder Apfel. Das isst sie dann auch, ca 1/2 davon.
Abends so um 18h bekommt sie 150ml Milch und 1 Scheibe Brot.
Zwischen den 3 Hauptmahlzeiten bekommt sie immer etwas angeboten was sie auch meistens annimmt. Mich macht es nur stutzig das es bei dem Mittag so schlecht ist. Habe gehört das es bei Kleinkindern auch zwischendurch Phasen gibt wo sie wenig Essen. Sich aber immer das holen was sie brauchen.
Seit ca. 1 Woche ist meine Tochter erkältet. Langsam bessert sich es.

Wäre beruhigt über Tipps und ein paar aufmunternde Worte.

LG Janina
HiPP-Elternservice
23. Mär 2016 14:43
Re: 14 Monate alte Tochter mag plötzlich kein Mittagessen mehr
Liebe „Janina 2310“,

schön, dass Sie sich bei uns melden!

Bei Ihrer Kleinen denke ich, dass ihr die abklingende Erkältung einfach noch zu schaffen macht.
Haben Sie noch etwas Geduld. Bieten Sie ihr ohne Zwang und Druck ihr Mittagessen an. Sie nimmt sich so viel wie Sie mag. Darauf dürfen Sie sicher vertrauen.
Es gibt immer wieder Phasen wie z.B. bei Infekten oder in Zahnungsphasen, in denen die Kleinen mehr oder weniger oder auch mal anders essen. Das hat die Natur schon mit eingeplant und es gleicht sich unterm Strich immer wieder aus. Sie machen es ganz richtig momentan auf ihre Bedürfnisse einzugehen.
Wenn ihre Kleine wieder ganz fit ist, wird sie sicherlich wieder auch am mittags besser essen. Sollte Sie weiterhin die Mittagsmahlzeit ablehnen, geben Sie nicht gleich nach. Ablehnendes und wählerische Essverhalten kommt in diesem Alter sehr häufig vor. Obst ist bei den Kleinen besonders beliebt, weil es süßlich schmeckt. Manche Kinder fixieren sich schnell auf Obst. Reichen Sie Obst deshalb mittags immer als Nachspeise.

Lassen Sie sich nicht entmutigen, ihre Kleine wird sicherlich bald wieder ihren alten Appetit finden.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie frohe Ostern!
Ihr HiPP-Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...