Wie schnell nächsten Brei?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Beim letzten Mal haben Sie mir schon toll geholfen. Danke nochmal.

Jetzt benötige ich aber nochmal Ihren Rat.
Mein Sohn ist fast 7 Monate alt. Er bekommt Mittagsbrei und seit einer Woche jetzt den Abendbrei. Beides muffelt er wunderbar weg und er hat einen ordentlichen Appetit dabei.
Zum Nachtisch am Mittag bekommt er etwas Obstmus.
Da er noch einen 2-Stunden-Rhythmus hat, wird er 2x Vormittags gestillt, dann gibt es Brei, 2x nachmittags gestillt und dann den Abendbrei.
Ne Freundin meinte jetzt, ich könne Junior ja auch statt dem Nachtisch am Nachmittag einen Obst-Getreide-Brei anbieten, da er zum Mittag etwas Obst bekommt und den auch wegmuffelt. Er würde so eher lernen, dass man ja auch durch etwas Süßes satt wird und ich könnte somit eine Stillmahlzeit am Nachmittag reduzieren.
Kann ich so schnell hintereinander den GOB einführen?
Mein Schatz trinkt auch noch nicht so viel. Wir üben das gerade und ich hoffe, dass es bald schneller klappt, da ihn jetzt leider auch ne Erkältung ärgert...
Wieviel sollte denn in etwa ein Baby trinken?
Bis jetzt hat mein Kleiner alles gut vertragen und auf nichts reagiert.
Danke für Ihre Hilfe.

es freut mich sehr, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und dass Ihr Schatz weiterhin so mit Freude löffelt!
Wenn ich richtig rechne haben Sie etwa vor zwei Wochen den Abendbrei eingeführt. Dann können ruhig noch etwas bei dem derzeitigen Ernährungsplan bleiben. Grob kann man sagen: etwa eine Beikostmahlzeit pro Monat einführen. Warten Sie daher ruhig noch ab, bis sich Ihr Kleiner von der Erkältung erholt hat. Dann können Sie mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag starten. Den Obstnachtisch nach dem Mittagessen darf er aber weiterhin bekommen.
Wenn Ihr Kleiner mehr Beikost bekommt, kann der Durst auf Wasser schnell größer werden, verlassen Sie sich da ganz auf Ihren Junior.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und Ihrem Kleinen eine gute Besserung!
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.