2. Brei bei nur vier Mahlzeiten pro Tag

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

LG+J2015
8. Feb 2016 22:31
2. Brei bei nur vier Mahlzeiten pro Tag
Hallo,
mein Sohn ist 23 Wochen alt, ca 73 cm groß und ca. 8 kg schwer.
(bei der Geburt 3860g/ 53cm)
Ich musste ab dem 2.Tag zufüttern und ab der 4. Woche gab es nur noch Flasche.
In den ersten Wochen hatte er sehr viel Hunger (hat fast doppelt so viel getrunken, wie auf der Packung angegeben).
Den Mittagsbrei haben wir mitte Januar eingeführt, er isst in gut und schafft ein ganzes Menü.
Nun denke ich über die Einführung des nächsten Brei nach, weis aber nicht so richtig zu welchem Zeitpunkt.
Unser aktueller Tagesplan:
ca. 9.15 h Flasche (210mal + Pre)
ca. 13.00 h Brei
ca. 16.30 h Flasche (210ml + Pre)
ca. 21.30 h Flasche (210ml + Pre)
Die letzte Flasche möchte ich ungerne gegen Brei austauschen, denn die genießt er sehr und sie gehört zu unserem Bettgeh-Ritual.
Kann ich den Milch-Getreide-Brei auch als Frühstück anbieten? Oder soll ich ihn um 16.30h anbieten?
Ich bin mir da einfach nicht schlüssig, wie ich es machen soll. Würde mich freuen, wenn ich von Euch einen Tipp bekomme, der mir weiterhilft.

Grüße und Danke
LG
HiPP-Elternservice
9. Feb 2016 14:25
Re: 2. Brei bei nur vier Mahlzeiten pro Tag
Liebe LG,

bei den Zeiten dürfen Sie ganz nach Ihrem Kleinen und auch dem Familienrhythmus gehen.

Am Morgen würde ich das gesamte erste Jahr bei der Milch zum Trinken bleiben. Sie ist das ideale Frühstück, da sie schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert.

Es spricht aber nichts dagegen, den Milchbrei am Nachmittag zu reichen. Den würde ich im Laufe der Zeit dann auf den Abend schieben, denn der Milchbrei sollte einmal die letzte Mahlzeit des Tages darstellen.

Das „Einschlaffläschchen“ ist für Sie und Ihren Kleinen zu einem lieb gewonnen Ritual geworden, dass Sie beide sehr genießen. Die Milch umspült aber die (kommenden) Zähnchen und kann so im Schlaf Karies fördern. Daher wäre es besser, ein neues Ritual zu finden. Das muss nicht von jetzt auf gleich geschehen.

Als neues Ritual können Sie mit Ihrem Kleinen ein Bilderbuch anschauen, ein Lied singen, abends kann es ein entspannendes Bad oder eine Babymassage sein.

Weiterhin so viel Freude beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
LG+J2015
21. Feb 2016 21:48
Hallo,

wir haben nun nach und nach die Schlafenszeit nach vorne verschoben und haben den Milch-Getreide-Brei vom Nachmittag auf 20 Uhr verlegt, dass klappt super und auch dass einschlafen klappt gut.

Vielen Dank
HiPP-Elternservice
22. Feb 2016 15:02
Liebe "LG+J2015",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Toll, dass sich alles eingespielt hat, weiter so!

Einen schönen Nachmittag mit Ihrem Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...