Beikoststart

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe eine Tochter die jetzt knapp 18 Wochen alt ist und möchte demnächst mit der Beikost beginnen!
Nun meine Frage(n): Kann ich auch mit Obst starten oder muß man immer mit Gemüse den Anfang machen?? Könnte man das Gemüse auch ganz weg lassen, wenn sie es verweigern würde, oder bekäme sie dann irgend welche Mangelerscheinungen??
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!
LG
Verena mit Lea-Sophie
Empfehlungsgemäß beginnt man die Beikost am Mittag mit fein püriertem Gemüse und führt nach und nach die komplette Mittagsmahlzeit (Gemüse-Fleisch-Brei) ein. Hintergrund für den Start mit der herzhaften Mittagsmahlzeit ist, das Baby als erstes an einen fleischhaltigen Brei heranzuführen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird.
Als erste Beikost süße Speisen wie Früchte anzubieten, ist grundsätzlich auch möglich. Jedoch wird teilweise davon abgeraten, um das Baby nicht zu sehr an den süßen Geschmack zu gewöhnen und die Akzeptanz von Gemüse und herzhaften Mahlzeiten besser zu fördern.
Das Gemüse ganz weg zu lassen, empfehle ich nicht. Gemüse liefert viele wichtige Nährstoffe und Vitamine. In einer gemischten, ausgewogenen Kost sollten letztlich immer beide Komponenten vertreten sein: Obst und Gemüse.
Bestimmt löffelt auch Ihre Lea-Sophie das Gemüse gerne. Fangen Sie mit Karotten an wie HiPP Reine Früh-Karotten (http://www.hipp.de/index.php?id=380). Kinder lieben Möhren wegen ihres süßlichen Geschmacks.
Sollte Ihre Kleine das Gemüse verweigern, bieten Sie dieses immer wieder geduldig an. Ihr Tochter kennt die neue Nahrung einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen.
Aus Erfahrung wissen wir, dass Lebensmittel bis zu 8 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein.
Viel Freude beim Löffeln!
Lieber Gruß von Ihrem HiPP Expertenteam
Ich habe meiner Kleinen jetzt die reinen Früh-Karotten noch einmal probiert zu geben und siehe da... sie hat schon 6 Löffel davon gegessen!

Jetzt werde ich die Menge langsam steigern und dann auch mal anderes Gemüse anbieten!!
Viele Grüße
Verena mit Lea-Sophie