Vormittagsflasche bereits ersetzen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

lolarennt77
8. Feb 2016 07:52
Vormittagsflasche bereits ersetzen?
Liebes Expertenteam,

unsere Kleine ist nun 8 Monate und 1 Woche.
Unser Speiseplan / Tagesablauf sieht wie folgt aus:
07:00 Uhr: Pre-Milch ( 180 ml )
09:30 Uhr: Pre-Milch ( 160 - 180 ml ) - Vormittagsschläfchen 40 Min.
12:00 Uhr: Mittagsmenue Hipp - Sie isst sämtliche Sorten und schafft auch immer ein ganzes Glas (220g), danach etwas Obst ( 5-10 Löffel )
Mittagsschlaf: 12.30 - 15:00 Uhr
15:00 Uhr: OGB aus dem Glas / 1 Reiswaffel
18:00 Uhr: Milchbrei Hipp ( komplettes Glas mit Apfelkompott vermischt )
18:30 Uhr: Bett

Als erstes hätte ich gern gewusst, ob es sinnvoll wäre, die Vormittagsmilch zu ersetzen und wenn ja, was könnte ich anbieten? OGB oder vielleicht sogar schon Brot? Sie isst zwar am Nachmittag bereits ihren Obst-Getreide-Brei, aber nicht wirklich mit viel Vergnügen. Sie mag die Sorten: Reis/Apfel-Traube o. 7 Korn mit Apfel-Pfirsich. Die anderen Sorten mochte sie nicht. Ich schätze, sie ist auch eher der herzhafte Typ, denn mit etwas weisser Karotte gemischt, isst sie es besser.
Joghurt kann ich noch nicht anbieten, oder?
Eine weitere Frage hätte ich zum Milchbrei. Sie isst ein ganzes Glas, würde aber noch weiter essen, wenn sie dürfte. Ist ein Glas absolut ausreichend? Sie ist ein sehr aktives Kind und auch nicht wirklich schwer bei ihrer Größe ( 76cm / 8 Kilo ). Durchschlafen tut sie allerdings.
Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Mühen!
Lola
HiPP-Elternservice
8. Feb 2016 16:54
Re: Vormittagsflasche bereits ersetzen?
Liebe Lola,
mag Ihr Schatz vormittags noch gerne eine Milch, dann bleiben Sie einfach dabei. Diese passt gut in Ihren Speiseplan.
Meist signalisieren die Kleinen von selbst gegen Ende des ersten Jahres, dass diese Milch nicht mehr so der Hit ist. Je nach Bedarf gibt es dann zum Überbrücken bis zum Mittagessen noch etwas Obst-Getreide-Brei, was Fruchtiges kombiniert mit Getreide (Baby-Zwieback, Reiswaffel, Hirse-Kringel), je nach Kauvermögen Obstschnitze plus was zu knabbern…
Für Brot ist es noch zu früh. Dieses wird ab dem 10. Monat empfohlen in den Speiseplan mit aufzunehmen.
Herkömmlicher Joghurt gehört in die Familienkost, und kann nach dem 1. Geburtstag den Speisezettel erweitern.

Sie können einen Obst-Getreide-Brei auch in Gemüse-Getreide-Brei ummodeln. Zum Beispiel mit unseren HiPP Bio-Getreidebreien http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... anruehren/
Ganz neu gibt es von HiPP Bio-Getreidebrei mit Gemüse als geschmacklichen Kick ("Grieß mit Karotte" und "Mehrkorn-Kürbis").
Einfach mit Wasser anrühren und je nach Belieben mit Obst oder Gemüse verfeinern.

Bei unseren Abendbreien im Gläschen bieten wir eine Portion mit 190g an. Das ist die Menge Brei, wie Sie auch zu Beginn von den Kleinen gut geschafft wird. Wird der Appetit im Laufe der Zeit größer, dürfen Sie gerne noch aus einem zweiten Gläschen was entnehmen und den Rest für den nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren.
Bei größerem Appetit werden erfahrungsgemäß bevorzugt unsere Instant-Milchbreie genutzt. Hier sind Sie bei der Zubereitung ganz variabel und können sich jeweils auf den Appetit Ihres Mädchens einstellen.

Eine schöne Woche wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
lolarennt77
8. Feb 2016 19:16
Re: Vormittagsflasche bereits ersetzen?
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, Eine abschließende Frage noch:
Momentan biete ich ihr immer wieder Wasser nach den Mahlzeiten u. zwischendurch an, meist gemixt mit einem Schuß Apfelsaft. Sie trinkt dies aus dem Becher ( natürlich mit meiner Hilfe, aber aus der Flasche verweigert sie es. ), jedoch immer nur ein paar Schluck und dann hat sie keine Lust mehr.
Stellt sich ein besseres Trinkverhalten tatsächlich automatisch ein, wenn sie weniger Milch bekommt? Tee findet sie übrigens gar nicht gut.
HiPP-Elternservice
9. Feb 2016 13:02
Re: Vormittagsflasche bereits ersetzen?
Liebe Lola,

vertrauen Sie da ganz auf das Durstgefühl Ihrer Kleinen! Es ist tatsächlich so, wird der Durst weniger über die Milch gestillt, trinkt Ihr Mädchen automatisch mehr über die zusätzliche Flüssigkeit. Gehen Sie hier ruhig auf reines Wasser über, das ist der beste Durstlöscher.

Es ist toll, dass Ihre Kleine mit Ihrer Hilfe aus dem Becher trinkt, das Fläschchen ist gar nicht nötig. Weiter so!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...