Tochtet (8 Monate) isst Mittags plötzlich nur noch eine Breisorte

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter ist jetzt acht Monate alt und isst jetzt mittlerweile drei Beikostmahlzeiten.
Wir hatten für dem Mittagsbrei lange Zeit die Glässchen Sorte munter gewechselt und sie hat eigentlich alles ungefähr gleich gegessen.
Seit Ca. zwei Wochen mag sie allerdings nur noch Mais-Kartoffel-Pute von Hipp Essen. Jeder andere Brei wird mit viel Geschrei und Gemeckere abgelehnt. Selbst Kartoffel-Möhre, den sie sonst auch sehr zuverlässig gegessen hat.
Meine Frage wäre ob dies in dem Alter eine bekannte Phase sein kann? Sollte ich ihr vorerst ihren Favoritenbrei geben und es irgendwann später nochmal mit was Anderem probieren? Oder ist das zu einseitig wenn sie mittags immer dasselbe bekommt? Ich muss dazu sagen, dass wir sowieso Probleme haben mit der Gewichtszunahme, da sie wenig isst, daher möchte ich nicht zu viel probieren und bin froh wenn sie überhaupt isst.
Danke für die Hilfe
Sie schreiben, dass Sie froh sind, wenn Ihre Kleine „überhaupt etwas isst“. Das merkt auch Ihre Kleine, sie hat ganz feine Antennen für die Empfindungen Ihrer Mama. Ihr Mädchen weiß daher genau, dass sie die Mama ganz schnell um den Fingern wickeln kann und nur darauf „bestehen“ muss, dann bekommt sie schon ihr Lieblingsgläschen.
Manchmal hilft es auch Neues/Altbekanntes mit dem Beliebtem zu mischen und dann immer mehr in Richtung des Neuen zu gehen. Also z.B. nur eine kleine Menge Karotten-Kartoffel-Brei unter die den Mais-Kartoffel-Pute-Brei mischen.
Machen Sie sich auch mal den Hunger zum Gehilfen. Möchte Ihr Mädchen nicht weiteressen machen Sie einfach ein kurzes Päuschen. Dann gibt es erneut den „unbeliebteren“ Brei.
Solche Phasen können auch schnell wieder vorbeigehen, halten Sie durch

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.