Mehr Milch anbieten?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Luca258
29. Jan 2016 14:02
Mehr Milch anbieten?
Hallo liebes Expertenteam,

Unser Luca ist jetzt 22 Wochen alt. In der 19. Woche haben wir mit der Beikost angefangen. Seit Anfang dieser Woche bekommt er etwas Abendbrei. Das Essen vom Löffel gefällt ihm sehr gut. Ich bin aber unsicher, ob ich ihm nicht noch mehr Milch anbieten sollte. Sein Tagesablauf sieht so aus:

Ca. 08.00 Uhr 240ml Pre-Milch
Zwischen 12 und 13 Uhr 230-250 g Mittagsbrei und etwas Obst
Ca. 16.00 Uhr ganz bisschen Obst und 200 ml Pre-Milch
Ca. 18.30 Uhr 100g Abendbrei und 170ml Pre-Milch
Ca. 20.30 Uhr 240ml Pre-Milch

Es ist so, dass Luca jede Flasche leer macht. Er lässt nie was drin. Es ist also so, dass ich derzeit im Vorfeld beim Flasche zubereiten entscheide, wie viel er bekommt. Wenn die Flasche leer ist, meckert er kurz, lässt sich aber mit dem Schnuller beruhigen.

Sollte ich ihm ruhig so viel anbieten, bis er selber entscheidet, dass er satt ist?

Zudem müssten wir wohl die Mahlzeiten etwas verschieben, da Luca wohl etwas eher ins Bett müsste. Ich weiß nur nicht, wie ich das machen soll. Haben Sie da einen Tipp für uns?

Ach ja, Luca ist knapp über 70 cm groß und wiegt 8,4kg

Viele Grüße
Christina
HiPP-Elternservice
29. Jan 2016 14:49
Re: Mehr Milch anbieten?
Liebe Christina,

das Löffeln klappt ja prima!

Sie vermuten ganz richtig: lassen Sie Luca so viel von der Milch trinken, wie er eben möchte, er soll sich richtig satt essen. Auch wenn die Mengen einem manchmal etwa viel vorkommen, so weiß Ihr Schatz doch am besten, wie viel er braucht. Bleibt ein Rest in der Flasche, ist Ihr Junge satt – probieren Sie es mal aus.

Spielen Sie ruhig mit den Zeiten. Sie können auch den Milchbrei zunächst am Nachmittag reichen und wenn Luca älter und fitter wird auf den Abend schieben.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude beim Löffeln!

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...