Baby will keine Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2253019
20. Jan 2016 19:45
Baby will keine Beikost
Liebes Team, meine Tochter ist 7 Monate alt (Frühgeburt, kam 2 Monate zu früh). Seit dem 5. Monat bekommt sie Beikost, wir haben mittags mit weißen Karotten begonnen, aufgrund von Verstopfung wechselte ich zu Pastinake und Apfel. Prinzipiell hat sie das Prinzip "Löffel" schnell verstanden und aß bzw. isst ein paar Löffel Pastinake und (etwas lieber) Apfel oder Birne. Nun wollte ich meiner Tochter etwas anderes anbieten, zuerst anderes Gemüse und dann Menüs, zB Spaghetti. Doch sie will nichts, verschließt den Mund, dass es kein Durchkommen gibt. Nach wie vor isst sie nur ein paar Löffel Pastinake/Obst. Ich muss ihr dann immer nachher noch eine Flasche geben, damit tagsüber überhaupt etwas trinkt, sie trinkt nämlich aus erst wenig.

Mache ich etwas falsch oder ist es einfach noch zu früh? Haben Sie einen Tipp für mich?
Lg
HiPP-Elternservice
21. Jan 2016 10:38
Re: Baby will keine Beikost
Liebe „sunca83“,

das ist doch wunderbar! Ihre kleine Maus hat gelernt Brei vom Löffel zu essen! Alles weitere kommt noch, haben Sie da ruhig Geduld.

Bedenken Sie immer, für Ihre Kleine ist jedes andere Gemüse etc. neu. Sie kennt all diese Lebensmittel noch nicht. Das heißt jeder Geschmack, jede Konsistenz muss erst mal geprüft und letztlich akzeptiert werden. Dazu ist mehrmaliges Anbieten (10-16x) der Weg zum Ziel.

Manchmal hilft es auch Neues mit bereits Beliebtem zu mischen und dann immer mehr in Richtung des Neuen zu gehen. Also z.B. nur eine kleine Menge Pastinake-Kartoffel-Brei unter die reine Pastinake mischen.

Ganz wichtig ist, dass Ihre Kleine von selbst den Mund öffnet und die Breie kennenlernen möchte. Geben Sie Ihre die Zeit die sie braucht.

Sie machen es ganz richtig, solange Ihr Mädchen noch keine ganze Portion einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies ist, reichen Sie ihr noch die Milch im Anschluss zum satt trinken.

Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...