Mag nur wenige Menüs...

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unsere kleine ist jetzt 7 Monate und bekommt seit ca 2 Monaten Mittagsbrei und seit zwei Wochen Abendbrei.
Mittags isst sie mittlerweile sehr gut, nur habe ich das Problem das sie nur 3 verschiedene Breie ist (Gemüsereis mit Hähnchen, Spagetti Bolognese und Fisch). Ich biete ihr immer wieder neue Breie an von denen sie ca. 30g isst und dann die Lippen zusammenpresst. Wenn ich ihr dann aber einen ihrer Lieblings Breie gebe wird gegessen wie ne große + ne menge Obst Nachtisch.
Ich weiß einfach nicht weiter weil wenn es nicht schmecken würde dann würde sie ja auch keine 30g essen oder???
An Obst verspachtel sie alles...
Abends gebe ich ihr hirse, milchbrei kinderkeks und Kindergrieß da mische ich ihr noch etwas Obst rein. Davon isst die ca. 120g dann apprubt nichts mehr aber ihre Milch will sie trotzdem noch und trinkt 100-140ml. Ist das normal?
Die hirse mache ich mit ihrer comfort Milch an.
Ich hoffe sie können mir mit ein paar Tipps helfe.
Mit freundlichen Grüßen
Vanessa Beinert
Ihre Kleine hat schon jetzt ein paar Vorlieben entwickelt. Das ist völlig normal. Helfen Sie ihr auch die anderen Geschmäcker kennen und lieben zu lernen.
Neue Geschmäcker, neue Konsistenzen...Wau, was für eine neue Vielfalt!
Bei manchen Lebensmittel ist es gleich Liebe auf den ersten Biss, bei anderen schließen Baby und Lebensmittel erst nach ein paar Aufeinandertreffen innige Freundschaft. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Das kann schon mal 10-16 Anläufe bedeuten.
Das überzeugt früher oder später jedes Kind. Also nicht gleich aufgeben, wenn Ihr Mädchen mal etwas nicht essen mag, das ist nicht endgültig.
Bleiben Sie einfach frohgemut am Ball. Sie können zunächst auch die beliebten Menüs mit noch weniger geschätzten Menüs mischen und Ihre Kleine so mehr und mehr an andere Sorten heranführen. Zunächst noch mehr von den Lieblingsmenüs, dann immer mehr von den anderen Breien untermischen.
Ich bin mir sicher, wenn Sie geduldig aber konsequent dabei bleiben, wird Ihr Schatz andere Geschmäcker bald genauso schätzen.
Noch ein Tipp: wenn Ihre Tochter nicht weiter essen will, machen Sie ein Päuschen und geben dann anstelle des schon geliebten Breis wieder den noch nicht so gemochten Brei. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen.
Gehen Sie abends und auch sonst nach dem Appetit Ihrer Kleinen vor. Wenn Sie nicht mehr weiterlöffeln mag, ist das ok. Das wird sich mit der Zeit bestimmt immer mehr in Richtung Abendbrei einpendeln.
Weiterhin viel Löffelspaß wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.