Essen am Morgen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2056437
22. Dez 2015 21:48
Essen am Morgen
Liebes Hipp-Team,

unsere Tochter ist 6 Monate und isst mittags und abends Brei, was auch sehr gut klappt und sie da ordentlich rein haut. Morgens habe ich allerdings das Problem das sie oft die Flasche gar nicht möchte, es ist ein Kampf das sie wenigstens etwas davon trinkt. Ich habe das Gefühl sie möchte was essen. Brot oder so etwas stockiges mag sie noch nicht, da fängt die entweder an zu würgen oder zu weinen oder spuckt es aus. Was kann ich ihr daher morgens zu Essen anbieten?

Eine weitere Frage wäre ab wann Kinder gesalzenes essen dürfen? An Weihnachten wollen wir selbstgemachtes Kartoffelbrei essen. Darf unser kleiner Schatz davon auch was haben?

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünschen Kristin und Amy
HiPP-Elternservice
23. Dez 2015 10:58
Re: Essen am Morgen
Liebe Kristin,

schön, dass es mit dem Löffeln so gut klappt.

Sie können das morgendliche Milch trinken ganz entspannt sehen. Bieten Sie Ihrem Mädchen die Milch nach dem Aufstehen frohgemut an. Möchte sie nicht trinken, ist das in Ordnung, Ihre Kleine trinkt ja dann etwas später noch ihr Fläschchen. Vielleicht braucht sie einfach etwas Zeit zum wachwerden.

Die Milch ist im ersten Lebensjahr das ideale Frühstück, denn sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie. Bleiben Sie dran, es ist oft nur eine kurze Phase, in der die Kleinen die Milch nicht so gerne trinken. Auch die kommenden Zähnchen können sich auf den Appetit auswirken. Klappt es mit der Milch partout nicht, kann es auch einen Milchbrei am Morgen geben.

Für Brot zum Frühstück ist es noch zu früh. Brot enthält recht viel Salz und das würde die Nieren Ihrer Kleinen belasten. (ab dem 10.Monat kann es eine Brotmahlzeit geben)

Verzichten Sie besser beim weihnachtlichen Kartoffelpüree für Ihre Kleine aufs Salz. Allgemein sollte bei selbst gekochten Breien im ersten Lebensjahr ganz auf Salz verzichten, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren.

Mein Tipp an Sie: Damit Ihre Amy von Ihrem Püree etwas bekommen kann, nehmen Sie vor dem Würzen eine kleine Portion ab.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...