Essenszeiten und Mengen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Chiara1361
19. Dez 2015 23:18
Essenszeiten und Mengen
Hallo liebes Hipp Team

Meine Gedanken kreisen zur Zeit nur über"wann kann ich sie Futter und was "

Meine Maus war nie eine gute trinkerein als neugeborenes mussten wir wegen blauem mundnasen Dreieck ins Krankenhaus.Diagnose keine bzw kaum Milch und baby unterversorgt..jedenfalls ging ich zur flaschennahrung über was super geklappt hat.jedoch hat meine Tochter nie bzw selten nach Essen geschrien oder Hunger deswegen viel mir die Unterversorgung nicht auf..ich dachte sie ist satt und schläft deswegen so schön...sodass ich sie schon immer mach Zeiten füttern musste
Seit dem 5ten Monat bekommt sie mittagsbrei da sie bis zum 4ten Monat keinen Stuhl absetzen komnte zumindest nicht von allein
Mittlerweile klappt das besser zwar nur mit Hilfe wie z.b. Beine hoch an den bauch drücken habe demnach nie eine dreckige windel vorgefunden

Sie bekomm 6.00 Milch 150-210ml pre 1
10.00 milch die sie eigentlich nicht will mit viel ablenken trinkt sie ebenfalls 150-190ml pre1
12.00/12.30190g mittagsbrei alle möglichen Varianten
15.00uhr Obst
18.0/Milch Getreide brei mit obst
21.40/22.00 wecke ich sie bzw nehme sie aus dem bett.. füttern ..bäuerchen ..schlafen
Tagsüber verteilt bekommt sie bis zu 130ml frisch gekochten Kümmel Tee sowohl ein wenig in der milch als auch zwischendurch den mag sie gerne

Dann wecke ich sie wieder um 6 dann schläft sie bis 8.00/8.30

Soll ich sie lieber bis 8.30schlafen lassen?
Aber dann bekäme sie nur 2flaschen am tag
Wenn ich sie 21.30nicht aus dem bett nehmen würde sie auch ohne durchschlafen wie gesagt sie schreit selten bis nie nach Essen wenn überhaupt liegt sie im bett und wartet bis einer kommt oder beschwert sich weil sie alleine ist eben das übliche mögliche was aber nachts auch nicht mehr der Fall ist. Sie bekam am 10.12ihren ersten Zahn bzw da war der durchbruch ohne Fieber kein durchfall eben nur weinerlich
.
Im großen und ganzen ist es schwierig den richtigen rhytmus wieder zu finden denn mir der neuen Mahlzeit und eine Flasche weniger ist es dich recht kompliziert ich würde mich über einen Plan und einer Antwort freuen da mir sonst keiner hilfreiche Tipps geben konnte

Liebe grüße
HiPP-Elternservice
21. Dez 2015 14:47
Re: Essenszeiten und Mengen
Liebe „Chiara1361“,

nach den anfänglichen Erfahrungen kann ich gut verstehen, dass Ihre Gedanken um das Thema Essen kreisen.

Gerne möchte ich Sie unterstützen. Um mir ein genaues Bild zu machen, bitte ich Sie mir noch genaueres über die Entwiklung Ihrer Kleinen zu schreiben. Wie groß und schwer ist Ihr Mädchen im Moment? Wie hat sich das Gewicht im Laufe der Zeit entwickelt? Wie alt ist Ihre Kleine?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Chiara1361
21. Dez 2015 18:42
Re: Essenszeiten und Mengen
Hallo liebes Experten Team

Also meine Maus hatte jetzt Anfang Dezember u6 war dort 66cm groß und 7250gramm schwer und ist jetzt 6minate und 9tage alt.

Naja wo wir dir anfänglichen Probleme hatten hatte sie Zwischenzeitich an Gewicht verloren im Krankenhaus besserte sich das .ebenso verweigerte sie die hipp Milch worauf wir wieder ins Krankenhaus mussten da sie 12stunden gar nichts essen wollte ebenso verlor sie da Gewicht .seit Einführung her beikost besserte sich das wobei die Milch an sich immer noch nicht so der renner ist. Aber sie war immer gut im wachstum und in zunahme Also so ist das ja nicht eben nur diese Ausnahmen.

Die letzten 2tage habe ich ausprobiert

8.30milch 200-240trinkt sie
12.30190g Mittag
15.30 Obst
18.00 abendbrei(Milch Getreide o.milchbrei) mit obst
22.00uhr Milch 200-210
Und dann schlafen bis 8.30

Tagsüber weiterhin 130ml frischen Kümmel Tee

Ist das jetzt zu wenig Milch ?oder generel zu wenig ?
HiPP-Elternservice
22. Dez 2015 14:38
Re: Essenszeiten und Mengen
Liebe „Chiara1361“,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Das sieht doch toll aus! Ihre Kleine entwickelt sich prächtig und Größe und Gewicht passen ideal zusammen.

Durch die beiden Erlebnisse sind Sie als Mama natürlich sehr darauf bedacht, dass Ihr Mädchen ausreichend Nahrung zu sich nimmt. Hier möchte ich Ihnen gerne die Sicherheit geben, dass Sie auf Ihr Mädchen vertrauen können. Wie Sie selbst schreiben waren es Ausnahmen, haken Sie das auch als Ausnahmen ab und lassen Sie Ihre Maus entscheiden, wann Sie essen möchte. Im Moment hatte sie keine „Chance“ Hunger zu entwickeln, denn Sie boten ihr sehr regelmäßig etwas an.

Der neue Ernährungsplan gefällt mir viel besser! Sie sehen, Ihre Kleine trinkt am Morgen dadurch eine größere Menge Milch. Sie ist so wunderbar mit Milch versorgt. Im zweiten Lebenshalbjahr reichen ihr 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Mit der Milch am Morgen und dem Abendbrei ist Ihr Mädchen also bestens versorgt und Sie brauchen sie zur späten Milch am Abend nicht mehr wecken.

Am Nachmittag können Sie statt dem puren Obst einen Obst-Getreide-Brei reichen. Der sättigt besser und liefert wichtige Nährstoffe.

Achten Sie auf die frühen Hungerzeichen wie z.B. Schmatzen oder Unruhe. Dass Ihre Maus sich lautstark meldet muss gar nicht sein. Vertrauen Sie auf sich und das Hungergefühl Ihrer Kleinen!

Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute und ein fröhliches Weihnachtsfest!

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Chiara1361
22. Dez 2015 19:22
Re: Essenszeiten und Mengen
Die Rückmeldung beruhigt mich sehr muss ich sagen :) vielen dank dafür schonmal

Mit dem Getreide Obst brei werde ich beginnen und mir entsprechende Rezepte raussuchen.. kochen und ihr das anbieten .

Ja ich habe ihr wirklich regelmässig ja sogar zu regelmäßig etwas angeboten aber ich hatte solche Angst um sie das es ja wie ein automatismus geworden war.wie am Ernährungsplan gemerkt vertraue ich schon mehr darauf das sie weiß was sie möchte und brauch ich habe auch gelernt darauf zu achten und merke wenn sie Durst hat und gib ihr ihren Tee:)ich übe mich eben noch im Mama sein ;)

Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und ein schönes neues Jahr

Bei Fragen und nöten werde ich mich wieder an die wenden :)

LG
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...