Ernährungsplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2248967
15. Dez 2015 23:22
Ernährungsplan
Hallo Liebes Hipp-Team,

meine Tochter ist 9 Monate alt und der Ernährungsplan sieht so aus:

8:30 Uhr Müsli mit Milchnahrungspulver
11:00 Uhr Menü Gläschen und Obst Gläschen
15:00 Uhr milchfreier Getreide-Obst-Brei
18:00 Uhr Getreide-Brei mit Milchnahrungspulver
2:30 Uhr 100 ml Milch

Meine Fragen:
Morgens lieber Milch geben anstatt Müsli oder das Müsli ohne Milchpulver und Milch aus der Trinklerntasse geben?
Bei jeder Mahlzeit so viel geben das sie richtig satt ist? Dann würde auch das Mittagessen bzw. die anderen Mahlzeiten nach hinten verschieben?!

Bei der nächtlichen Flasche gebe ich 100 ml, sie würde aber noch mehr nehmen. Soll ich so viel geben wie sie mag?
Und wie reduziere ich die Flasche in der Nacht? 200 ml geben und jeden Tag oder wöchentlich 1 Löffel weniger Milchpulver dazu geben? Und die Menge an Wasser immer so lassen?

LG Linda
HiPP-Elternservice
16. Dez 2015 13:43
Re: Ernährungsplan
Liebe Linda,

Ihr Ernährungsplan gefällt mir sehr gut.

Es ist völlig in Ordnung in diesem Alter schon ein reichhaltigeres Frühstück zu geben. Die Trinkmilch am Morgen ist zwar eine gut Flüssigkeits- und Energiequelle, aber Ihre Kleine wird auch durch das Müsli mit Milchnahrung mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Wichtig ist, dass Ihr Morgenritual Ihnen und Ihrer Kleinen entspricht.

Lassen Sie ruhig auch Ihre Tochter bei der Menge entscheiden. In dem Alter haben die Kinder ein sehr gutes Sättigungsgefühl und wissen ganz genau was Sie benötigen. Achten Sie als Mama einfach darauf, dass die Ernährung Ihrer Tochter ausgewogen und vielfältig gestaltet wird.

Mit 9 Monaten benötigt Ihre Kleine noch 400-500ml Milch und Milchhaltiges. Das Fläschchen in der Nacht ist daher nicht mehr notwendig. Gerade im Hinblick auf die (kommenden) Zähnchen ist es sinnvoll, die Milch nachts wegzulassen. Erfahrungsgemäß werden im Anschluss die Zähnchen nicht mehr geputzt. Ein guter Weg die Milch zu reduzieren, ist es das Fläschchen auszuschleichen. Das haben Sie schon ganz richtig gemacht. Bleiben Sie hier ruhig bei der kleinen Menge und geben Sie immer weniger Milchpulver auf die gleiche Menge Wasser. Wöchentlich 1 Löffel weniger Pulver auf die gleiche Menge Wasser ist ein guter Weg.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...