Ausschlag nach Beikosteinführung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Katrin1281
5. Dez 2015 11:54
Ausschlag nach Beikosteinführung
Hallo,
Meine Tochter ist knapp 6 Monate alt und wir haben vor 1,5 Wochen mit beikost angefangen. Nachdem sie 3 Tage Karotte bekommen hat, hat sie im Gesicht einen roten Ausschlag bekommen. Auf beiden Wangen und am Kinn. Die Haut ist dort auch sehr trocken.
Habe ihr dann Kürbis gegeben weil ich dachte es käme von den Karotten. Ist aber nicht besser geworden. Jetzt pausieren wir erstmal um zu schauen ob sich die Haut wieder beruhigt. Ansonsten wird sie gestillt.

Kann das alles von der beikost kommen?
Ich bin ratlos.
Und sie futtert den Brei so gerne. Oder ist es einfach noch zu früh für Sie und sie verträgt es nicht?

LG Katrin
HiPP-Elternservice
8. Dez 2015 13:05
Re: Ausschlag nach Beikosteinführung
Liebe Katrin,
ich denke nicht, dass es zu früh ist mit der Beikost, und deshalb der rote Ausschlag im Gesicht auftritt. Hier sehe ich keinen Zusammenhang.

Der Ausschlag kann verschiedene Ursachen haben, es müssen nicht unbedingt (nur) Nahrungskomponenten sein. Das lässt sich aus der Ferne nicht so einfach und eindeutig sagen.

Wir empfehlen Ihnen deshalb besser abklären zu lassen, was die Ursache der Reaktion Ihrer Kleinen ist. Es kann nichts bedeuten oder auch der Beginn einer Unverträglichkeit sein. Umso besser, wenn dies früh erkannt wird. Hier ist aber der behandelnde Arzt gefragt, um die Ursache bzw. die Auslöser zu finden. Sie helfen Ihrem Arzt sehr, wenn Sie ihm genau mitteilen können, wann und wie viel Ihr Mädchen gegessen und getrunken hat. Notieren Sie sich auch neue Kleidungsstücke, neue Kosmetika, anderes Waschmittel, Kontakt zu Tieren etc., diese sind häufig Auslöser oder unterstützend. Auch bei Infekten oder wenn Zähne durchbrechen, haben Kinder oftmals Ihre Befindlichkeiten. Winter kann die trockene Heizungsluft die Haut reizen…..All diese Zusatz-Infos helfen Ihrem Arzt sehr.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

Alles Gute und schöne Wintertage!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...