Zu wenig Milch?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich bins wieder

Nun trinkt sie seit ca. einer Woche morgens und abends nicht mehr ihre 200-230 ml Milch sondetn nur 100-180 ml. Zwischendurch trinkt sie nichts weil sie nicht möchte. Ich biete ihr Wohlfühl- und Fencheltee an. Meine Frage: Bekommt sie zu wenig Milch bzw. Flüssigkeit? Was soll ich tun?
Ihr Essensplan:
08:30 Hipp Bio Combiotik 1 100-180 ml
12:00 Menü plus Obst
16:30 Obst-Getreidebrei
20:30 Hipp Bio Combiotik 1 100-180 ml
Vielen Dank
es ist schön wieder von Ihnen beiden zu hören!
Insgesamt sollte Lorena auf eine Milchmenge von 400mL am Tag kommen, um Ihren Bedarf zu decken. Es gibt aber immer mal Phasen, da klappt es einfach nicht so wie es sein soll. Da kann ein Entwicklungsschub, ein kommendes Zähnchen oder ein Infekt dahinterstecken. Das hat die Natur aber schon mit eingerechnet, machen Sie sich da nicht zu viele Gedanken. Bieten Sie Lorena weiterhin frohgemut die Milch an, das kann bald wieder klappen!
Schaue Sie mal in die Windeln Ihrer Kleinen. Sind die regelmäßig gut nass und schwer ist Ihre Kleine ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.
Eine schöne Adventszeit mit Lorena wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
mein Sohn Lian ist am 28.11 4 Monate alt geworden. Er hat Nachts schon immer relativ gut geschlafen, aber seid einigen Tagen wacht er Nachts auf und hat hunger. Wir geben ihn im Moment Hipp Bio Combiotik 1 für Abends Tagsüber kommt er noch mit Pre Nahrung zurecht. Er Trinkt immer ca. 180 mit Pulver ca. 200 aber net früher wie alle 4. Stunden Nachts war er eigentlich länger ohne Milch. Es sind immer ca. 5 Flaschen am Tag. Kann es sein das ihm die Milch langsam zu wenig wird. Wir haben Abends extra die 1er genommen weil die besser Sättigt aber Trotzdem habe ich das Gefühl er hat noch hunger!?

Dass Ihr KleineR nachts wieder ein Fläschchen einfordert, ist nichts unübliches für dieses Alter. Lian ist noch so jung und auch wenn er zeitweise schon so gut durchgeschlafen hat, ist es völlig in Ordnung wenn er nachts wieder was trinkt.
Bei den meisten Babys stellt sich im zweiten Halbjahr der Ess- und Trinkrhythmus allmählich auf den Tag ein. Schlafen Babys früher durch, ist das sehr entgegenkommend, aber es ist nicht selbstverständlich oder gar vorauszusetzen.
Meiner Einschätzung liegt das vermehrte Trinken daran, dass Ihr Sohn wächst und gedeiht und mehr Bedarf hat. Er ist jetzt im frühesten Beikostalter, da reicht die Milch allein oft nicht mehr aus und kann durch Beikost ergänzt werden.
Mein Tipp: Den Kleinen ganz nach Bedarf einfach nur Milch trinken zu lassen und einfach mal mit dem Kinderarzt über den Beikoststart zu sprechen. Gut möglich, dass Sie bald mit der Löffelfütterung starten können.
Eine schöne Adventszeit wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.