Ernährungsplan 9,5 Monate altes Baby

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine jüngere Tochter Ela ist am 09.02.2015 geboren und jetzt 9,5 Monate alt.
Ihr Ernährungsplan sieht momentan wie folgt aus:
Morgens ca. 8.00 Uhr gibt es ca. 130-150 ml Muttermilch und danach noch ein Stück Brot mit Butter oder Frischkäse und vllt eine Gurke von uns am Tisch.
Danach am Mittag so ca. 12.00-12.30 Uhr gibt es ein hipp Menü und als Nachtisch noch etwas Hipp Früchte.
Zwischendurch gibt es mal ein Zwieback oder Kekse oder auch mal ein Stück Brezel.
Dann am Nachmittag ca. 16.-16.30 Uhr gibt es ein Hipp Frucht Getreide Gläschen oder Frucht und Joghurt.
Am Abend um ca. 20.00 Uhr gibt es dann einen Milch Getreide Brei Gläschen.
Dann um 00.00-00.30 Uhr gibt es nochmal ca. 220-250 ml Muttermilch.
Zu den Mahlzeiten und zwischendurch bekommt sie noch Tee. Insgesamt ca. 130-150ml am Tag.
Meine Frage wäre jetzt, ob ihr Essensplan so okay ist???
Ich würde gerne die Muttermilch am Morgen durch Folgemilch oder etwas anderes ersetzten, weil sie die Muttermilch nicht soo gerne trinkt. Und das ist auch nichts vorübergehendes, weil das schon länger so ist. Wäre das denn gut???
Ich habe nämlich Bedenken, dass sie dadurch nicht mehr genug, die Vorzüge der Muttermilch bekommt.
Ist es denn normal, dass sie in ihrem Alter nur noch einmal Muttermilch trinkt???
Meine ältere Tochter hat sich in ihrem Alter schon selbst abgestillt. Sie hat jegliche Milch abgelehnt bis sie ca. 1,9 Monate alt war. Deswegen weiß ich das gar nicht mehr so genau und wollte Ihre Meinung dazu einholen.
ich bedanke mich schonmal und wünsche Ihnen einerholsames Wochenende
Liebe Grüße
Senem
der Ernährungsplan Ihrer kleinen Ela gefällt mir richtig gut!
Auch mit Milch ist sie bestens versorgt. Ela reichen in Ihrem Alter 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Dabei ist Muttermilch immer das Beste. Bleiben Sie daher ruhig am Morgen bei der Muttermilch, sie ist das ideale Frühstück. Versuchen Sie besser die Milch in der Nacht zu reduzieren. Fällt diese im Laufe der Zeit weg, kann der Appetit auf die Frühstücksmilch auch größer werden.
Es wäre auch besser für die kommenden Zähnchen. Das wird sicher nicht von einem Tag auf den nächsten klappen, geben Sie sich und Ihrer Kleinen da ruhig Zeit. Bieten Sie Ihrer Kleinen statt der Milch ein paar Schluck Wasser an, damit sie ihren Durst stillen kann.
Möchten Sie dennoch am Morgen eine Folgemilch reichen kann ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat und ist von den Nährstoffen, wie dem Eisen, besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt.
Ihnen und Ela wünsche ich eine tolle Woche!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.