Ernährung 1 jähriger

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2020602
18. Nov 2015 19:58
Ernährung 1 jähriger
Liebes Hipp Team!

Ich darf mich bitte nochmals mit einer Frage an Sie wenden.

Momentan sieht der Ernährungsplan meines Sohnes so aus:

Morgens: 240ml 1er Milch + anschließend 1 Brot mit Butter
Vormittags: Obst (frisch), mal ein Hipp Früchte-Quetschbeutel oder mal ein Hipp Joghurt
Mittags: Hipp 12.Monatsgläser + meistens Obst als Nachtisch
Nachmittags: Obst & Getreidebrei + etwas zum Knabbern
Abends: 1-2 Scheiben Brot mit Käse + einen Hipp Früchtefreund

Mein Sohn ist 82,5 cm und wiegt 11 kg - laut Kinderarzt alles perfekt. Allerdings hat er in letzter Zeit ein kleines (Kugel)bäuchlein bekommen.

Jetzt frage ich mich, ob in unserer Ernährung vielleicht etwas "falsch" läuft seit er Familienkost bekommt.

Die meisten Kleinkinder in meinem Bekanntenkreis bekommen Nachmittag "nur" Obst + etwas zum Knabbern. Sollen wir das auch machen? Aber sättigt ihm Obst alleine? Der selbst zubereitete Obst und Getreidebrei kommt auch teilweise nicht mehr so gut bei ihm an - außer der GOB aus dem Hipp Glas geht eigentlich immer.

Weiteres frage ich mich, ob täglich ein Hipp Joghurt nicht zu viel ist?

Mit lieben Grüßen
sw33tyyy
HiPP-Elternservice
19. Nov 2015 14:29
Re: Ernährung 1 jähriger
Liebe „sw33ttyyy“,

sehr gerne sind wir wieder für Sie da!

Der Ernährungsplan Ihres Kleinen ist perfekt, lassen Sie sich da nicht verunsichern.

Am Vormittag können Sie auch noch zum Obst etwas Getreide, wie eine Knabberei, reichen. Auch der HiPP Joghurt ist wunderbar als Zwischenmahlzeit geeignet. Auch täglich wäre er möglich, das Beste ist aber immer für Abwechslung zu sorgen.

Im Laufe der Zeit können Sie dann noch die Milch reduzieren. Im zweiten Lebensjahr geht die Empfehlung bei der Milch etwas runter. Dann reichen etwa 300 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen aufgeteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Auch hier ist ein Mix an verschiedenen Milchprodukten am besten.

Einen schönen Nachmittag mit Ihrem Schatz wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2020602
19. Nov 2015 20:09
Re: Ernährung 1 jähriger
Herzlichen Dank für die Antwort :-)
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...