Baby wird irgendwie nicht ganz satt von 190 g Glas

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2122605
17. Nov 2015 13:20
Baby wird irgendwie nicht ganz satt von 190 g Glas
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich mal wieder. also meine Tochter wird in zwei Tage genau 5 Monate. Zur Zeit isst sie den Mittagsbrei und seit paar Tage den Abendbrei. Es klappt alles hervorragend. Im moment glaube ich, dass sie z.B. Mittags mehr will. Denn das 190 g Glas reicht anscheinend nicht, heute war sie so unruhig, dass sie noch eine Flasche Milch mit 100 ml getrunken hat. Ich habe ne Stunde versucht, sie zu beruhigen, habe immer wieder Tee angeboten und dann hat sie richtig am Tee gesaugt, daher dachte ich gibst du mal Milch. Heute war Gemüse Allerlei als Gläschen, vorgestern mit Milchbrei(Babykeks) war sie sehr zufrieden und wollte nichts mehr.
Als Mittagsbrei habe ich verschiedene Sorten Brei von hipp mit und ohne Fleisch. Soll ich jetzt einfach abwarten und dann ggf milch nochmal geben oder einfach ein zweites glas die hälfte?? Denn größere Gläschen gibt es ja noch nicht, da sie ja erst in den sechsten Monat rein kommt, aber noch nicht vollendet hat. Ich hoffe ihr kommt mir helfen, außerdem steckt sie gerade wieder in einer Wachstumsphase drin. Abends reicht ihr der selbstangerührten Brei und sie schläft friedlich kurz danach ein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
18. Nov 2015 10:21
Re: Baby wird irgendwie nicht ganz satt von 190 g Glas
Liebe „schneckchen2806“,

lassen Sie sich Ihre Kleine richtig satt essen. Nach dem Menü können Sie noch etwas Obst anbieten. Das ist ein schöner Nachtisch, der die Mahlzeit abrundet und das Obst liefert zugleich Vitamin C, welches die Eisenaufnahme aus dem Gemüse fördert.

Gerne können Sie auch ein zweites Menügläschen öffnen. Die Milch im Anschluss braucht es dann nicht.

Reichen Sie am Mittag ruhig öfter Fleisch, denn das Gemüse allein sättigt nicht ausreichend. Die Empfehlungen sind fünfmal in der Woche ein Menü mit Fleisch, einmal mit Fisch und einmal ein vegetarisches Menü.

Bei einem Wachstumsschub kann der Appetit schnell steigen, meist spielt sich das bald wieder ein.

Übrigens, Ihre Kleine befindet sich nun fast schon im 6. Monat, darf also gerne auch die Gläschen ab dem 6. Monat löffeln.

Viele liebe Grüße und einen schönen Tag mit Ihrer Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2122605
18. Nov 2015 10:29
Re: Baby wird irgendwie nicht ganz satt von 190 g Glas
Hallo,

Danke für die Antwort. Obst bitte ich schon an, als nachtisch. Steht nicht bei den Gläschen ab ende 6 Monat? Zu mindestens steht es bei den ab ende 4 monat. Gut ich probiere es, wenn sie nicht satt wird nehme ich einfach ein zweites Glas.
Ich hatte ja wirklich gemüse allerlei, dann probiert ich das heute mal wieder mit Fleisch hab ja viele Gläschen zur Auswahl.

Noch ne frage, mittag und abend klappt hervorragend, abendbrei ist noch nicht so lange. Wann gebe ich nachmittags nicht mehr Flasche sondern obstbrei? Eigentlich wollte ich immer ein Monat warten. Abendbrei hab ich jetzt nach drei Wochen angefangen zusätzlich zum Mittagessen.
HiPP-Elternservice
18. Nov 2015 10:42
Re: Baby wird irgendwie nicht ganz satt von 190 g Glas
Liebe „schneckchen2806“,

das ist richtig, es heißt „nach dem 4. Monat“. Die nächste Fütterungsstufe heißt dann aber „ab dem 6. Monat“ http://www.hipp.de/beikost/produkte/men ... b-6-monat/.

Sie haben es sehr gut geplant, etwa eine neue Beikostmahlzeit pro Monat einzuführen. Warten Sie daher ruhig noch mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag. Ihre Kleine ist auch noch so jung, auch wenn sie das Löffeln prima macht, muss man als Mama manchmal etwas bremsen, sonst überfordern sich die Kleinen selbst.

Herbstliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2122605
18. Nov 2015 11:16
Re: Baby wird irgendwie nicht ganz satt von 190 g Glas
Hallo,

Ja das dachte ich mir auch. Also kann ich doch feine Hirse mit Milch anrühren und dann als abendmahlzeit??? Jedoch weiß ich nicht ob es so sättigend ist. Ich habe leider letzte Woche feine Hirse geholt und wenn die kleine halbes jahr ist wollte ich mit Vollmilch anrühren.aber hier ist nur der halb milchbrei und ob der sättigend ist? Oder geht es auch mit dem milchpulver oder ist es dann immer noch halbmilchbrei?? Sorry für die vielen fragen.
HiPP-Elternservice
19. Nov 2015 13:20
Re: Baby wird irgendwie nicht ganz satt von 190 g Glas
Liebe „schneckchen2806“,

ein Milchbrei aus „Feine Hirse“ plus Milch ist eine ideale Abendmahlzeit, der Brei sättigt gut. Lassen Sie sich Ihre Kleine einfach richtig satt essen.
Bei der Milch haben Sie mehrere Möglichkeiten.

Was die Kuhmilch anbelangt eignet sich diese als reine Trinknahrung im ersten Lebensjahr überhaupt nicht. Kuhmilch enthält relativ viel Eiweiß und Mineralstoffe, welche im Übermaß die empfindlichen Nieren des Babys belasten können.
Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch in kleiner Menge jedoch im Beikostalter möglich und für die Babyernährung auch vorgesehen.

Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, raten wir für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser (= Halbmilch), da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Um den Energiegehalt auszugleichen, kann dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden.

Ich würde Ihnen empfehlen den Milchbrei am Abend mit der gewohnten Säuglingsmilch zuzubereiten. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...