10 Monate alte Tochter mag Obstglas nicht.

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter ist nun 10 Monate alt und wird nur noch nachts gestillt.
Mittags bekommt sie Fleisch/Gemüse Brei und abends Gute Nacht Brei.
Nachmittags haben wir seit der Einführung nur Probleme mit dem Obstbrei. Gebe ich ihr reinen Obstbrei würgt sie nach einem halben Glas und möchte nicht mehr. Dann still ich sie noch und dann ist sie happy.
Die letzten Tage habe ich ihr 120 gramm Obst mit Joghurt gegeben und das mag sie und ist dann auch satt. Was mich halt nur irritiert ist das immer gesagt wird, das die Milchmahlzeit erst mit 190 gramm ersetzt wird. Sagt zumindest meine Hebamme. Aber wenn meine Tochter doch satt und zufrieden ist? Warum ihr die 190 gramm entrichtern wenn ihr 120 gramm reichen...
Zum Schluss noch kurz der "Speiseplan":)
12.30h 190 gramm Gemüse-Fleisch Brei
16.00h 120 gramm Joghurt mit Frucht
19.00h 210 gramm Gute Nacht Brei
22.00h stillen
5.00h stillen
9.00h stillen
Liebe Grüße
Janina
lassen Sie sich nicht von Zahlen beirren. Üblicherweise ist eine Portion etwa 190g, der Appetit der Kleinen ist aber ganz unterschiedlich. Sie machen es ganz richtig, dass Sie nach dem Bedarf Ihrer Kleinen gehen. Ist sie nach 120g satt ist das völlig in Ordnung.
Ihre Kleine trinkt noch recht viel Milch, das sättigt auch für den Tag. Ihr reichen in diesem Alter 400-500mL inkl. g Milchbrei um ihren Bedarf zu decken. Wird die Milch also weniger, kann auch der Appetit auf die Zwischenmahlzeit größer werden.
Gerade Obst empfinden machen Kinder zunächst als etwas säuerlich. Bekommt Ihre Kleine im Moment Zähnchen? Wenn sich ein Zahn nach oben drückt, sind Babys oft sehr empfindlich an der Kauleiste. Da kann der säuerliche Obstbrei schon unangenehm sein. Ein gekühlter Beißring vor dem Löffeln kann Linderung verschaffen.
Versuchen Sie unsere Fruchtgläschen mit Banane, die kommen bei Obstmuffeln gut an oder bieten Sie Ihrem Töchterchen einen Obst-Getreide Brei an, denn Getreide puffert den Obstgeschmack zusätzlich ab
Bestimmt gelingt es Ihnen so Abwechslung in die Zwischenmahlzeit zu bringen.
Alles Liebe und Gute!
Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Ja meine Tochter bekommt Zähne.

Vielen Dank für die Antwort. Manchmal machen die Zahlen einen ganz schön verrückt.

oh ja, das Zahnen kann die Kleinen schon ganz schön plagen.
Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass die Zähnchen bald da sind.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.