Gemüse und Reis ohne Sahne

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Danke für die Antwort!
schön, dass Sie sich bei uns erkundigen.
Ein reines Gemüse-Reis-Gläschen haben wir nicht im Sortiment. Gerne erkläre ich Ihnen den Hintergrund. Üblicherweise wird mit einem reinen Gemüse, wie HiPP Früh-Karotte, Kürbis, Pastinake oder weiße Karotte in die Beikost gestartet, diese sind besonders mild.
Klappte es mit dem Löffel und nimmt das Baby die neue Kost gerne an, kann alle vier Tage ein neues Lebensmittel eingeführt werden. Traditionell kommt nun die Kartoffel als typische Beilage zum Gemüse hinzu, Reis ist in unseren Breitengraden nicht ganz so üblich, aber wäre genauso möglich. Wird auch das gut angenommen, kann bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln.
Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen (HiPP Früh-Karotte, Pastinake, Kürbis) hin und her gehen.
Die minimalen Mengen an Sahne und Butter in unserem Gemüserisotto helfen den Geschmack abzurunden und zu mildern. Das kennen Sie sicher beim Kochen zuhause. Das ist auch völlig unbedenklich und bestverträglich. Sie können sicher sein, darauf achten wir schon bei der Produktentwicklung.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen einen guten Start in die Beikost und viel Freude beim Löffeln!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Das Löffeln klappt schon wunderbar. Wir haben jetzt eine Woche entweder Frühkarotte oder weiße Karotte gegessen. Ich habe ihm jeden Tag ein halbes Gläschen gegeben, was er komplett gegessen hat.
Morgen würde ich mit Pastinake beginnen.
Das heißt das Gemüserisotto ist trotz Sahne und entrahmter Milch überhaupt kein Problem und ich kann es ihm nächste Woche geben?
Nächste Woche sollen wir dann auch am Nachmittag eine Obstjause geben. Da dachte ich an das klein Glas Bio Apfel. Ist das geeignet um die Obstjause einzuführen oder gibt es etwas das sich noch besser eignet?
Danke!
toll, dass Ihr Kleiner so gerne löffelt.
Warten Sie noch mit dem Gemüserisotto, bis Ihr Kleiner mehr unterschiedliche Zutaten kennengelernt hat. Im Gemüserisotto sind Karotten, Tomaten, Reis und weitere Zutaten enthalten, das ist am Anfang noch zu viel. Führen Sie besser zunächst die Kartoffel und dann noch das Fleisch ein. Dann können Sie gerne mehr Abwechslung und auch das Gemüserisotto ins Spiel bringen.
Üblicherweise wird zunächst ein komplettes Menü eingeführt, bevor man mit der zweiten Beikostmahlzeit startet. Generell ist unser HiPP Bio Apfel aber ein sehr mildes und gut verträgliches Obst.
Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.