Seit der Einführung von Kartoffel gibt es Probleme

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2234132
28. Okt 2015 16:04
Seit der Einführung von Kartoffel gibt es Probleme
Hallo liebes Hipp-Team,

Unsere Lea (4 Monate und 2 Wochen) bekommt seit 1,5 Wochen Brei. Die 1. Woche gab es Karotte und das hat ganz gut geklappt.

Seit Samstag geben wir nun Kartoffel dazu. Am Wochenende war auch alles okay, Lea hat ca. 100 g gegessen. Seit Montag wird es aber immer schwieriger sie zum Essen zu bewegen, die Mengen werden weniger und sie fängt richtig an zu weinen.

Liegt es an der Kartoffel? Oder ist dies normal?

Liebe Grüße
Leas Mam
HiPP-Elternservice
29. Okt 2015 09:17
Re: Seit der Einführung von Kartoffel gibt es Probleme
Liebe „Lea13615“,

es kann schon vorkommen, dass die Kleinen nach einem super Start in die Beikost eine kleine Flaute haben. Das Löffeln an sich ist schon eine große Herausforderung für Lea und auch an die neuen Geschmäcker muss sie sich zunächst gewöhnen.

Oder ist am Wochenende irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihre Kleine sich verschluckt, Lärm, Druck…? Gibt es da was, dass sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihre Kleine diese Erfahrung vergessen hat. Bieten Sie für den nächsten Anlauf eine "neue Atmosphäre": anderer Platz, ruhige Esssituation. Oft hilft es einen anderen Teller, einen anderen Löffel (in anderen Farben) zu verwenden und so eine unbelastete Situation zu schaffen.

Oder steckt ein Infekt dahinter, der sich auf den Appetit niederschlägt? Oder ein frühes Zähnchen?

Gehen Sie in jedem Fall auf Ihre Lea ein. Wenn sie nicht essen möchte ist das in Ordnung, hier gibt es kein „Muss“. Sie ist auch noch so jung. Haben Sie das Gefühl die Situation ist schon eingefahren, dann machen Sie einfach ein paar Tage Pause und starten dann erneut in die Beikost.

Sie können auch zunächst ein weiteres reines Gemüse wie „Kürbis“ oder „Pastinake“ einführen, vielleicht spricht das Lea mehr an, als der Karotten-Kartoffel-Brei.

Bleiben Sie ganz entspannt, bestimmt klappt das Löffeln bald wieder!

Einen schönen Tag mit Lea wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2234132
29. Okt 2015 16:50
Re: Seit der Einführung von Kartoffel gibt es Probleme
Vielen Dank für die Antwort. Wir haben heute wieder nur Karotte genommen und Lea war da wieder offener. Aber in ihrem Sitz möchte sie nicht, da gab es Traenchen.

Da es für uns keinen ersichtlichen Grund gibt warum sie weint, werden wir bei Karotte bleiben und am Samstag Pastinake einführen.

Ich bin gespannt, ob sie am Wochenende wo Papa am meisten füttert wieder in ihren Sitz geht.

Liebe Grüße
Leas Mama
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...