Baby möchte keinen Mittagsbrei mehr

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich muss mal wieder bei Ihnen Rat suchen.
Ben ist jetzt genau 9 Monate alt. Seit ein paar Tagen möchte er partout keinen Mittagsbrei mehr. Ich muss dazu sagen, er hat ihn noch nie so "extra gern" gegessen, aber er hat ihn meist zu 3/4 gegessen..aber wie gesagt jetzt geht gar nichts mehr. Ich geb ihm dann schon mal Nudeln, oder bissle gedünstete Karotte, halt das was seine beiden großen Geschwister auch essen. Das findet er auch ganz super, aber von drei Nudeln wird er nicht satt. So geb ich ihm hinterher noch ein halbes Gläschen Getreide-Obst-Brei.
Ich bin grad ein bisschen unglücklich mit der Situation, erstens weil ihm so wichtige Nährstoffe verloren gehen, zweitens weil er soooo schlecht zunimmt, er hat grade mal 7,4kg. Haben Sie mir vielleicht einen Rat?
Unser Essensplan sieht im Moment so aus:
- 7 Uhr 70ml Milch Hipp1 ( mehr will er nicht )
- 9.30 Uhr entweder Hipp-Guten-Morgen Müsli oder 120 ml Hipp1
- 13 Uhr paar Nudeln und ein halbes Gläschen GOB
- 16 Uhr Rest vom GOB, vielleicht noch bissle Banane
- 18.30 Uhr höchstens 100gr Milchbrei ( auch hier will er partout nicht mehr)
- 20 Uhr 150ml Hipp1
- 1 Uhr 150ml Hipp1
Ich würde mich sehr über eine Idee/ einen Tipp freuen, wie ich Ben zu ein bisschen anderem Essverhalten bringen könnte...
Vielen lieben Dank, herzliche Grüße Anja
schön, dass Sie sich wieder an uns wenden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie sich Gedanken um Bens Gewicht und seine Nährstoffversorgung machen, er ist ein zartes Kerlchen. Versuchen Sie die Situation aber entspannt zu sehen, sonst setzten Sie sich zu sehr unter Druck und das spürt Ihr Kleiner. Was sagt denn Ihre Kinderärztin zur Entwicklung und zum Wachstum Ihres Kleinen?
Versuchen Sie doch nachts mal die Milch auszuschleichen. Ein Fläschchen nach dem anderen, Sie brauchen hier nichts übers Knie zu brechen. Ich kann mir vorstellen, dass Ben sich momentan an seiner Milch nachts satt trinkt und daher bei den wichtigen Mahlzeiten am Tag eher sparsam isst. Wird die Milch weniger, kann auch der Appetit steigen.
Es ist eine gute Idee Ben etwas vom Essen der großen Geschwister zu geben. Das findet Ihr Schatz super und das kann seine Neugier wecken. Kombinieren Sie besser einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei statt einem Getreide-Obst-Brei dazu.
Geben Sie Ben auch einen eigenen Löffel in die Hand und lassen Sie ihn damit oder ihren Händen experimentieren. So kann er sein Essen spielerisch erkunden.
Ich wünsche Ihnen und Ben viel Freude beim Probieren.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Unsere Kinderärztin ist der Meinung, dass das einfach sein "Naturell" ist, er ist halt so zart und würde sich schon holen, was er brauche...er ist auch sehr sehr aktiv, robbt, krabbelt und läuft schon überall entlang, wo er sich festhalten kann - da kann, glaub ich, nicht viel ansetzen...und zudem braucht er wirklich wenig Schlaf...
Die Milch nachts auszuschleichen, fällt mir noch ein bisschen schwer, obwohl ich daran auch schon gedacht habe...ich war halt immer froh, dass er die wenigstens getrunken hat. Aber ich werde es versuchen.
Heute habe ich versucht, Spaghetti zum Gemüsebrei zu reichen, er hat nur die Spaghetti gegessen...aber ich werde es einfach jeden Tag neu probieren, vielleicht findet er ja doch noch Gefallen...
Schönen Abend, bis bald Anja
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.