Baby verweigert Abendbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2201634
6. Okt 2015 19:52
Baby verweigert Abendbrei
Hallo,
Unser Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt und hat bis vor kurzem gut gegessen. Morgens 07:00/07:30 Flasche, Mittags 11:00 Hipp Menü, nachmittags 15:00 Hirse mit Frucht und abends 19:00 Milchbrei.
Der Brei abends war immer mit weinen verbunden allerdings hat er ihn dann doch aufgegessen. Seit ein paar Tagen verweigert er ihn komplett. Er steckt sich den Daumen in den Mund und nukkelt nur. Wenn wir ihm eine Flasche anbieten trinkt er diese auch komplett. Sonst hat er zwischendurch abends auch immer etwas Brot mit dünn lätta bekommen. Auch das verweigert er.
Ich bin zur Zeit echt am verzweifeln und weiß nicht so recht was ich tun soll. Eigentlich waren wir froh, dass er nur noch eine Flasche morgens trinkt.
Er wird mittlerweile schon um 05:45 wach, weil er Hunger hat. Sonst war es 07:00.
Sollen wir ihm weiter den Brei füttern oder erstmal pausieren und in ein paar Tagen neu starten.
Zähne hat er die ersten vier...
Vielen Dank
HiPP-Elternservice
7. Okt 2015 14:37
Re: Baby verweigert Abendbrei
Liebe „Sweetflower1“,

der Abendbrei scheint auch bisher noch nicht die „Lieblingsmahlzeit“ Ihres Kleinen gewesen zu sein.

Es kann einfach sein, dass Ihr Kleiner abends einfach noch lieber saugt und ihm das Löffeln noch zu anstrengend ist. Dann hilft es den Abendbrei etwas nach vorne zu verschieben und diesen dann zu füttern, wenn das Babys noch fit genug ist. Oder kommt schon das fünfte Zähnchen? Dann kann es helfen, den Abendbrei mal „kalt“, also Zimmertemperatur, anzubieten. Das ist oft angenehmer an der gereizten Kauleiste.

Vielleicht mag ihr Sohn auch lieber die herzhaften als die süßlichen Milchbrei. Hier sind unsere Gute-Nacht-Breie im Glas mit feinem Gemüse ideal. Probieren Sie es mal damit. Oder Sie geben zu den puren Gute-Nacht-Gläschen selbst etwas Gemüse dazu. Das geht auch bei den Getreide-Breien, die Sie mit Milch anrühren. Mischen Sie anstelle von Obst einfach mal Gemüse unter.

Machen Sie ruhig zunächst ein Päuschen und starten Sie dann erneut mit dem Milchbrei. Es kann auch zunächst eine kleine Portion Brei plus ein kleines Fläschchen geben. Mit dem Brot als Mahlzeit würde ich noch warten, da ist Ihr Kleiner noch zu jung. Ab dem 10.Monat ist Brot dann auch geeignet. Mal ein Häppchen von Mama naschen ist aber natürlich erlaubt.

Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...