HiPP Baby Wohlfühl-Tee doch mit Zucker?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2166205
5. Okt 2015 19:48
HiPP Baby Wohlfühl-Tee doch mit Zucker?
Sehr geehrtes Hipp-Team,

sie bieten ihr oben genanntes Produkt "Hipp Baby Wohlfühl-Tee"
wie auf der Packung angegeben "Ohne Zuckerzusatz" an.

Fälschlicherweise stimmt auch ihr Nährwertbild nicht mit dem original
was man im Laden kaufen kann überein.

Auf der Rückseite der Produkte unter Nähwertangaben steht nämlich
sehr wohl Zucker mit auf dem Plan.

Nun frage ich mich ob das eine bewusste Täuschung Ihrerseits ist.
Bei Bedarf kann ich auch gerne ein Bild von der Rückseite machen.

Ich bitte um Aufklärung ihrerseits.

Meiner Meinung nach hat Zucker oder haben Zuckerzusätze wie Maltodextrin etc. nichts in einem Baby Wohlfühltee zu suchen.

MfG Manuel Meyer
HiPP-Elternservice
6. Okt 2015 10:36
Re: HiPP Baby Wohlfühl-Tee doch mit Zucker?
Lieber Herr Meyer,

gut, dass Sie sich an uns wenden. Das Missverständnis kann ich gleich aufklären!

Unsere „Baby-Wohlfühl-Tee“ ab der 1. Woche ist gänzlich ohne Zuckerzusatz und trägt zurecht den Hinweis "Ohne Zuckerzusatz". Der Tee besteht zu 100% aus Kräuterextrakt, wie im Zutatenverzeichnis beschrieben. Dort ist alles vermerkt, was wir verwenden, auch wenn es in kleinsten Mengen eingesetzt wird. Darauf können Sie sich verlassen.
Sie haben aber Recht, auf dem Etikett findet sich in der Zusammensetzung/Nährwerttabelle des Tees „Zucker“ wieder. Wie ist das jetzt zu erklären?

Der Baby-Wohlfühl-Tee enthält als Zutaten ausschließlich Kräuter wie Fenchel, Anis und Kümmel. Bei dem in der Nährwerttabelle aufgeführten Zucker handelt es sich um Zucker, der natürlicherweise im Fenchel, Anis, Kümmel vorkommt ("natürlicher Zuckergehalt aus den Zutaten").

Alle Lebensmittel (Früchte, Gemüse, Getreide, Knollen, Samen, Kräuter, Milch, Fleisch etc.) enthalten immer von Natur aus Nährstoffe wie Eiweiß, Fette, Kohlenhydrate, Mineralien etc. Auch Fenchel, Anis und Kümmel enthalten Kohlenhydrate, von denen ein geringer Teil Zucker ist = natürlicher Zucker aus dem Fenchel/den Kräutern.

Die Kennzeichnungsvorschriften bei Produkten für Säuglinge und Kleinkinder geben vor, diese Nährwerte auf dem Produkt aufgeschlüsselt mit anzuführen. Deshalb finden Sie diese Angaben auch auf dem HiPP Baby Wohlfühl-Tee wieder.

Es ist schön, wenn diese Informationen mehr Klarheit bringen. Eines ist sicher, Zucker wird in keinem unserer Tees eingesetzt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby einen schönen Tag!

Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...