Weiße Karotte - Früh Karotte

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2050042
28. Sep 2015 12:52
Weiße Karotte - Früh Karotte
Hallo liebes Expertenteam,

Ihr habt mir ja schon das ein oder andere mal weiter geholfen und jetzt habe ich wieder eine Frage.
Unsere kleine Maus ist jetzt 4 Monate alt und wir haben am Samstag mit Beikost begonnen. Sie hat am Samstag ca. 50g Weiße Karotte gegessen, am Sonntag dann ca. 75g und heute bereits ein ganzes Gläschen also 125g.
Sie macht das wirklich super und verträgt es auch gut.
Nun möchte ich ja dann morgen schon die Kartoffel dazu nehmen. Das ist ok oder?
Soll ich dann jetzt einfach Früh-Karotte mit Kartoffel geben oder muss ich erst reine Früh-Karotte geben 3 Tage und dann erst die Kartoffel dazu nehmen?
Dann noch zur Menge... wenn ich jetzt die Kartoffel dazu nehme, wieviel soll ich davon dann geben, auch erst mal nur ca 100 oder 125g oder wie soll ich da starten?

Freue mich über Ihre Tipps.

Liebe Grüße Sarah
HiPP-Elternservice
28. Sep 2015 15:24
Re: Weiße Karotte - Früh Karotte
Liebe Sarah,

schön, dass Sie wieder bei uns nachfragen. Ihre Kleine geht ja mit Begeisterung an das Löffeln heran!

Gerne können Sie morgen die Kartoffel als Zutat mit hinzunehmen. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Sie können also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen.

Da die „Reine Früh-Karotte“ und die „Reine weiße Karotte“ sich sehr ähnlich sind, können Sie nun direkt auf ein Gläschen mit HiPP „Früh-Karotten und Kartoffel“ übergehen. Davon darf Ihre kleine Maus so viel essen wie sie möchte, gehen Sie da ganz nach Ihrem Appetit.

Weiterhin so viel Freude an der Beikost wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2050042
28. Sep 2015 15:53
Vielen lieben Dank...dann werde ich das morgen gleich mal.

Hätte da nochmal eine Frage...
Man sagt ja dass es gut ist wenn man schon früh verschiedene Sorten ausprobiert bzw wechseln dass die kleinen sich an verschiedene Geschmäcker gewöhnt.
Ob ich jetzt aber zwischen den reinen Gemüsesorten Wechsel oder bei den Gemüse-Kartoffel oder dann erst bei den Menüs, macht kein Unterschied oder?
HiPP-Elternservice
28. Sep 2015 16:57
Liebe Sarah,

da haben Sie Recht, Abwechslung ist gut, um die Kleinen an neue Geschmäcker heranzuführen, damit sie später keine „mäkeligen“ Esser werden. Das reicht aber, wenn Sie und Ihre Kleine bei den Menüs angelangt sind. Dann können Sie gerne täglich abwechseln.

Einen schönen Abend mit Ihrer Familie und morgen viel Spaß beim Ausprobieren wünscht

Ihr HiPP Expertenteam
gast.2050042
28. Sep 2015 17:16
Super.
Nochmals vielen herzlichen Dank.

Wirklich Super Service von Ihnen.
gast.2050042
29. Sep 2015 09:51
Hallo ihr Lieben,

Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage zum Thema.
Gestern Abend, beim letzten Fläschchen gegen 19 Uhr wollte meine kleine ab der Hälfte und vorallem gegen Ende der Flasche nicht mehr richtig trinken.
Entweder es kam von den Zähnchen (da kämpft sie grad sehr damit) oder es hat im Bäuchlein etwas gedrückt...
Natürlich bin ich jetzt etwas verunsichert ob ich zu schnell war mit der Menge und ob ich nun wirklich mit Karotte und Kartoffel weiter machen soll...oder soll ich vielleicht erst mal nur bei karotte bleiben oder ein anderes Gemüse wie kürbis oder pastinake probieren!?
Oder denken Sie das ist normal und kommt einfach von der Umstellung zur breinahrung?
Also Stuhl hat sie jeden Tag mindestens 1x und er ist zwar fester geworden wie vor dem beikoststart, aber ist trotzdem schön breiig. :)
daher denke ich eigentlich dass sie die karotte schon gut verträgt...das würde sich doch sonst sicher anders äußern...

Wäre super wenn sie mir nochmals helfen könnten. :)

Danke

Liebe Grüße Sarah
HiPP-Elternservice
29. Sep 2015 12:53
Liebe Sarah,

lassen Sie sich nicht verunsichern. Ihrer Kleinen macht das Löffeln richtig Freude und die Verdauung klappt bestens.

Ob Sie nun zum Gemüse-Kartoffel-Brei übergehen oder zunächst zwischen den reinen Gemüsesorten wechseln ist „Geschmackssache“. Beides ist möglich, gehen Sie da ganz nach Ihrem Gefühl.

Warum Ihre Kleine das Fläschchen nicht leertrinken wollte ist schwer zu sagen. So ein kommendes Zähnchen kann ein Baby aber schon plagen und sich auch auf den Appetit auswirken. Auch kann es bei der Beikosteinführung mal zu etwas Bauchgrummeln kommen, das ist ganz normal, der kleine Darm kannte bis dahin ja nur die Milch.

Wenn Sie das Gefühl haben es ist eine zu große Menge, dann reichen Sie Ihrem Mädchen zunächst eine kleinere Portion und steigern dann etwas langsamer.

Vielen Dank für Ihr liebes Lob, wir helfen Ihnen jederzeit gerne weiter!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...