Fisch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich freue mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an uns wenden. Gerne helfe ich Ihnen weiter.
Sie haben es ganz richtig gemacht, die einzelnen Zutaten zu Beginn der Beikost einzeln einzuführen. Das ist nun nicht mehr nötig, Sie dürfen gerne bei den Menüs, also auch bei Fleisch und Fisch, täglich Neues ins Spiel bringen und abwechseln.
Auch beim Abendbrei dürfen Sie gerne „mutiger“ werden. Reichen Sie Ihrem Kleinen davon einfach so viel er möchte. Das Löffeln beherrscht er schon super, da wird sich die Menge schnell steigern und die Milch im Anschluss kann bald wegfallen. Eine Portion sind etwa 200g/mL, letztendlich entscheidet aber immer der Appetit Ihres Sohnes.
Gerne dürfen Sie etwas Obstbrei zum Brei dazu geben, um ihn geschmacklich aufzupeppen. Sie brauchen keine Sorge haben, dass das Obst gären könnte, das kann nicht passieren. Achten Sie einfach darauf, dass Ihr Kleiner noch ein bisschen Zeit zwischen Abendbrei und Zubettgehen bleibt. Sonst ist der kleine Magen zu voll und Ihr Baby kommt schlecht zur Ruhe.
Reichen Sie ihm dann noch Wasser oder Babytee vor dem Schlafen, so dass der Durst in nicht weckt.
Im Laufe der Zeit fällt so auch das Einschlafstillen weg, dann ist der Abendbrei die letzte Mahlzeit. Das ist auch besser, wenn die ersten Zähnchen kommen, denn nach dem Stillen vor dem Schlafen werden die erfahrungsgemäß nicht mehr geputzt.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen weiterhin viel Freude am Löffeln!
Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.