Fisch

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1999505
24. Sep 2015 16:59
Fisch
Hallo liebes Expertenteam, mein Sohn isst seit 5 Wochen Mittags einen Gemüse-Fleischbrei und seit 1 Woche Dinkelgriess als Abendbrei. Ich hab bis jetzt immer nur Rind als Fleisch gegeben und möchte gerne wissen ob ich Fisch auch wieder 4Tage geben muss wenn ich ihn in den Speiseplan dazunehmen möchte? Oder kann ich einfach mal einen Tag Fisch geben und dann normal weiter mit 5x Fleisch und 1x vegetarisch? Muss ich die 4Tage dann auch mit Huhn und Kalb einhalten oder gilt da das gleiche? Dann noch eine Frage zum Abendbrei. Wieviel ml sind eine volle Portion? 200ml? Bin im Moment noch am steigern der Menge und er trinkt noch nach. Ist Obst im Abendbrei nicht schwerer zu verdauen weil es gärt? Geb ihm den Brei noch pur mit Öl oder soll ich schon Obstmus dazugeben? Ach ja ich geb den Brei um 18:00 Uhr und stille ihn dann vor dem schlafengehen nochmal wenn er mag um 19:30 Uhr hoffe so eventuelle Bauchschmerzen und Einschlafstörungen zu mindern. Ist das so richtig oder soll ich ihm den Brei als letztes vorm schlafen geben? Viele viele Fragen ich weiss aber ich hoffe das ihr mir ein paar beantworten könnt danke im voraus liebe Grüsse Sam
HiPP-Elternservice
25. Sep 2015 11:16
Re: Fisch
Liebe Sam,

ich freue mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an uns wenden. Gerne helfe ich Ihnen weiter.

Sie haben es ganz richtig gemacht, die einzelnen Zutaten zu Beginn der Beikost einzeln einzuführen. Das ist nun nicht mehr nötig, Sie dürfen gerne bei den Menüs, also auch bei Fleisch und Fisch, täglich Neues ins Spiel bringen und abwechseln.

Auch beim Abendbrei dürfen Sie gerne „mutiger“ werden. Reichen Sie Ihrem Kleinen davon einfach so viel er möchte. Das Löffeln beherrscht er schon super, da wird sich die Menge schnell steigern und die Milch im Anschluss kann bald wegfallen. Eine Portion sind etwa 200g/mL, letztendlich entscheidet aber immer der Appetit Ihres Sohnes.
Gerne dürfen Sie etwas Obstbrei zum Brei dazu geben, um ihn geschmacklich aufzupeppen. Sie brauchen keine Sorge haben, dass das Obst gären könnte, das kann nicht passieren. Achten Sie einfach darauf, dass Ihr Kleiner noch ein bisschen Zeit zwischen Abendbrei und Zubettgehen bleibt. Sonst ist der kleine Magen zu voll und Ihr Baby kommt schlecht zur Ruhe.

Reichen Sie ihm dann noch Wasser oder Babytee vor dem Schlafen, so dass der Durst in nicht weckt.

Im Laufe der Zeit fällt so auch das Einschlafstillen weg, dann ist der Abendbrei die letzte Mahlzeit. Das ist auch besser, wenn die ersten Zähnchen kommen, denn nach dem Stillen vor dem Schlafen werden die erfahrungsgemäß nicht mehr geputzt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen weiterhin viel Freude am Löffeln!

Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1999505
26. Sep 2015 14:29
Re: Fisch
Hallo ich bedanke mich herzlich für die ausführlichen Antworten. Ich werde dann mal gleich beginnnen 1xwö Fisch zu geben. Das mit dem Babywasser muss ich erst probieren er hat bis jetzt nur Muttermilch bekommen ich glaube das ich das nach dem Mittagsmenü mal versuche. Danke nochmal ihr habt mir sehr weitergeholfen und vor allem in meinem Tun bestätigt DANKE Glg Sam
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...