Mittagsbrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie isst von dem Gemüsebrei mal mehr mal weniger. Wenn ich Glück habe mal 120 ml sonst 100 ml oder noch weniger. Sie ist auch gar nicht so "verrückt" danach. Sie spielt mehr mit ihrem Lätzchen

Wenn ich jetzt mal eine neue Gemüsesorte probiere, soll ich sie erst ohne Fleisch ein paar Tage geben?
Sie dürfen gerne bei den Zutaten vorangehen. Dafür muss Ihr Schatz nicht eine bestimmte Menge Gemüse essen.
Vielleicht macht Ihre das ja gerade auch mehr Freude, wenn sich die Geschmäcker ändern und auch die Konsistenzen.
Variieren Sie mal beim Gemüse (HiPP Früh-Karotte, Weiße Karotte, Pastinake, Kürbis). Bleiben Sie zu Beginn noch drei Tage bei einer Sorten. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Sie können also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen.
Kommt das Fleisch dazu und verträgt Ihre Kleine das gut, können Sie ruhig mutiger abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte.
Noch ein paar Tipps:
Achten Sie auch darauf, dass der Abstand zur vorherigen Mahlzeit nicht zu kurz ist, denn sonst ist das Bäuchlein noch zu voll.
Mag Ihr Schatz mittags nicht mehr weiteressen, dann nicht (gleich) Milch anbieten. Machen Sie doch erst mal ein Päuschen und füttern dann den Rest der Mittagsmahlzeit weiter. Machen Sie sich ruhig auch mal den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Mädchen nur, dass sie einfach aufhören oder meckern muss, dann kommt auch schon die „bequeme Milch“. Aber gehen Sie hier so vor, wie es für Sie und Ihr Kind am besten passt.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.