Muß Milch noch sein?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2043158
31. Aug 2015 09:29
Muß Milch noch sein?
Liebes Expertenteam,

ich habe aktuell meine 13 Monate alte Tochter abgestillt (Gesundheitlich bei mir leider notwendig).
Bisher hat sie zur Beikost ausschließlich an der Brust getrunken, und zusätzlich Wasser.
Jetzt wollte ich ihr gerne morgens ein Fläschen Milch geben, aber das verweigert sie. Ich habe alles mögliche angeboten: 1er, 2er, Kindermilch verschiedener Marken, normale Kuhmilch... sie schreit inzwischen schon, wenn sie die Flasche sieht als wollte man sie vergiften.

Unser Essensplan aktuell:
9:00h Hipp Guten Morgen Gläschen Joghurt-Müsli
13:00h Menü-Gläschen
17:00h Obst Getreide- Brei
20:00h Milch-Getreide Brei und meist ein wenig Brot, Reis oder Nudeln zum probieren.
Aktuell trinkt sie ca. 300ml Wasser täglich dazu.

- Muß sie mit 13 Monaten zusätzlich unbedingt noch Milch trinken?
- Wieviel Wasser sollte sie am Tag etwa trinken?

Vielen lieben Dank!
HiPP-Elternservice
31. Aug 2015 16:47
Re: Muß Milch noch sein?
Liebe „aklenk“,

sehen Sie das Milchtrinken ganz entspannt, Ihre Kleine soll sich ja nicht vor dem Fläschchen grausen.

Die Empfehlung für dieses Alter liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Sie sehen, mit dem Joghurt und dem Milchbrei ist Ihre Kleine gut versorgt. Eine zusätzliche Milch aus ist also nicht unbedingt nötig. Wenn es dann ein Abendbrot gibt, können Sie die Milch auch aus einem Becher am Tisch anbieten. Das ist viel interessanter als ein Fläschchen. Probieren Sie es einfach mal aus.

Was das zusätzliche Trinken von Wasser betrifft, lassen sich genaue Trinkmengen nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc.
Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit.

Sie können sich ganz auf Ihre Tochter verlassen, sie weiß, was sie braucht. Solange sie vergnügt ist, die Windel gut nass ist und vor allem der Stuhl geformt ist, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Ihnen beiden wünsche ich alles Gute!

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...