Zwischenmahlzeit

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2131297
30. Aug 2015 16:42
Zwischenmahlzeit
Hallo, mein Sohn ist nun fast 6 Monate alt und er isst normalerweise ein ganzes mittagsmenü oder fast ein ganzes mittagsmenü und auch die Abendmahlzeit haben wir durch den Gutenachtbrei welchen er meistens ganz isst ersetzt. Als Zwischenmahlzeit versuche ich ihm einen Getreide Frucht Brei anzubieten. Er isst ca. 1/3 Glas. Mehr möchte er absolut nicht essen. Meine Frage ist nun ob diese Menge als Zwischenmahlzeit ausreichend ist. Wenn ich ihm eine Milch mache und ihm diese nach dem Brei gebe trinkt er auch noch etwas davon. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob er diese trinkt weil er noch Hunger hat oder ob es mehr Durst ist. Ich will ihn auch nicht überfüttern. Ich wollte nun ausprobieren ihm nur Wasser nach dem Brei zu geben. Er trinkt da auch etwas davon . Wäre das so in Ordnung oder ist die Menge als Zwischenmahlzeit zu wenig oder kann es daran liegen das er Frucht einfach nicht gerne mag. Bin mir total unsicher!
HiPP-Elternservice
31. Aug 2015 13:26
Re: Zwischenmahlzeit
Liebe „Tiefseeschnegge“,

lassen Sie Ihren Kleinen einfach so viel vom Getreide-Obst-Brei essen, wie er möchte. Eine Milch muss es danach nicht mehr geben, reichen Sie ihm aber ruhig etwas Wasser, damit Ihr Kleiner seinen Durst stillen kann.
Die Menge kann sich im Laufe der Zeit noch steigern. Achten Sie auch darauf, dass die Abstände zwischen den Mahlzeiten groß genug sind, so dass Ihr Schatz wieder richtig Appetit entwickeln kann.

Das Obst wird von den Kleinen üblicherweise sehr gerne angenommen. Wenn ein Baby aber zahnt, kann es das eher säuerliche Obst als unangenehm für den empfindlichen Mundraum empfinden.

Verlassen Sie sich auf Ihren Jungen, er zeigt Ihnen wie viel er essen möchte!

Eine schöne Woche mit Ihrem Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2131297
31. Aug 2015 14:47
Re: Zwischenmahlzeit
Die Abstände sind bei uns im Moment wie folgt: in der Nacht kommt unser Sohn meinstes noch einmal zwischen 12 Uhr und 1 Uhr nachst und gegen 5 Uhr morgens und trinkt ca. 150 ml Milch. Wir stehen gegen 8 Uhr auf und nach dem fertig machen so gegen halb 9 biete ich ihm noch einmal etwas Milch an. Er trinkt dann meistens zwischen 100 und 150 ml. Manchmal auch weniger. Um halb 12 gibt es das Mittagsmenü. Um halb 4 bieten wir ihm den Getreideobstbrei an und um halb 7 bekommst er dann den Gutennachtbrei. So ca. um 20 Uhr geht er dann ins Bett. Haben Sie vielleicht Verbesserungsvorschläge welche wir umsetzten können? Vielleicht gibt es auch etwas um ihm das Durchschlafen zu erleichtern.
HiPP-Elternservice
1. Sep 2015 14:31
Re: Zwischenmahlzeit
Liebe „Tiefseeschnegge“,

der Ernährungsplan gefällt mir gut, da brauchen Sie nichts zu ändern.

Ihr Kleiner ist noch so jung, da darf er nachts die Milch noch ganz nach Bedarf trinken. Im zweiten Lebenshalbjahr verschiebt sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus dann Schritt für Schritt auf den Tag. Für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen. Haben Sie da ruhig noch ein wenig Geduld, das spielt sich dann ein.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...