Blähungen nach Beikost; falsches Gemüse?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unsere Tochter ist 19 Wochen und wir haben mitte der 18. Woche (also vor 4Tagen) mit Zucchinibrei angefangen! Sie ist total begeistert, allerdings hat sie seitdem abends richtig quälende Blähungen. Sie weint vor Schmerzen.
Kommt das vom Brei? Sollen wir aufhören und ein anderes Gemüse probieren?
Wir haben mit Gemüsebrei gestartet, weil sie nur mit Muttermilch zu wenig zunimmt und sehr dünn ist...
Vielen Dank für Ihren Rat!
Unverträglichkeiten gegenüber der Beikost sind sehr selten. Der kleine Darm Ihrer Tochter muss sich erst einmal an die neue Kost gewöhnen, bisher kannte er ja nur die Milch. Da können auch mal Blähungen auftreten.
Haben Sie Geduld, meist spielt sich das rasch ein. Wird es im Laufe der Zeit nicht besser oder sind Sie unsicher sprechen Sie aber ruhig noch Ihren Kinderarzt darauf an.
Ein Tipp für Sie: Eine Bauchmassage wirkt manchmal Wunder: Hierzu streichen Sie vom rechten Unterbauch des Kindes hoch bis eben unter den Rippenbogen, dann quer über den Bauch und links wieder den Bauch hinunter. Oder kreisen Sie einfach mit Ihrer Hand in dieser Richtung.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Blähungen Ihrer Kleinen bald nachlassen!
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.