Fester dunkelgrüner Stuhlgang

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2175804
19. Aug 2015 10:41
Fester dunkelgrüner Stuhlgang
Hallo,
mein kleiner Paul (6Monate + 2 Wochen) hat festen, dunkelgrünen Stuhlgang. Er führt jeden Tag ab, ich habe aber das Gefühl das ihm das schwer fällt.

2 Flaschenmahlzeiten sind schon durch Brei ersetzt. Vormittags bekommt er Hipp Reisflocken (die rühre ich schon mit 120ml Wasser statt mit 100 ml an) mit Obst (immer mal was anderes, Birne, Äpfel, ect. - Banane liebt er, die lass ich aber schon weg) und Mittags aktuell Brokolli, Karotten, Kartoffeln und Hähnchenfleisch. Im Anschluss gibt es noch 8 Löffelchen Hipp Obst, aktuell Plaume/Apfel. Morgens und Abends 210ml Aptamil 1. Er isst schon lange nur 4 Mahlzeiten (gegen 6, 10, 14 und 18 Uhr, mal etwas früher oder auch später).
Würde es sinnvoll sein die Reisflocken durch Feinde Hirse zu ersetzen?
Ich biete ihm auch schon Wasser zum trinken an, an warmen Tagen trinkt er gerne, sonst eher mäßig.
Was könnte ich noch tun, damit sein Stuhlgang weicher wird?

Für Tipps wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
19. Aug 2015 15:59
Re: Fester dunkelgrüner Stuhlgang
Liebe „Nicole&Paul“,

gerade wenn die feste Kost und neue Lebensmittel in den Speiseplan mit aufgenommen werden, kann der Stuhl fester werden. Meist gewöhnt sich der kleine Darm recht schnell daran. Auch wird er immer reifer und „robuster“. Festes, angestrengtes Drücken und auch ein hochroter Kopf beim Stuhlabsetzen sind noch im Rahmen, Schmerzen sollte Paul aber nicht haben.

Sie machen es ganz richtig, dass Sie Paul zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee anbieten. Nur so viel er halt mag. Auch einige Löffelchen Früchte als Nachtisch lockern den Stuhl. Unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet.

Reichen Sie mal unseren „Rahmspinat mit Kartoffeln“, der macht den Stuhl schön locker. Mit einem halben Glas unserer Fleischzubereitung können Sie den Spinat zum Menü erweitern.

Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an.
Sorgen Sie dafür, dass Ihr Sohn sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter.

Gerne können Sie zur geschmacklichen Abwechslung die HiPP „Feine Hirse“ anbieten. Ich denke aber nicht, dass dadurch der Stuhl weicher wird.

Alles Liebe für Sie und Paul wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...