Hitze

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
und wieder einmal sind Sie mein Ansprechpartner, da Sie mir bis jetzt immer sehr gut weitergeholfen haben. Danke dafür!
Es geht darum, dass ich derzeit bei meiner Familie in Hessen bin für 2 Wochen. Die erste Woche haben wir schon hinter uns. Derzeit ist es hier so warm, dass ich meinen Sohn nur früh morgens und am späten Nachmittag raus bringe. Und genau wegen dieser Hitze mag er auch nicht mehr viel essen. Früher hat er pro Mahlzeit gut und gerne ca. 200gr gegessen, jetzt sind es morgens ca. 100gr guten Morgen Bircher Müsli am Morgen und 220gr Gemüse Kartoffel Fleisch Brei + 50gr Obst. Ab da an mag er nichts mehr essen, sondern nur noch trinken. Ich biete ihm natürlich immer wieder etwas an aber mehr als drei bis vier Löffel sind nicht drin. Nur machen mir die Trinkengen sorgen. Ich muss das Fläschchen ca. 3 Mal á 150ml mit Wasser auffüllen. Nachts trinkt er ja auch noch sehr viel Milch.
Sind diese Mengen Wasser bei dieser Hitze ungefährlich? Ich lasse ihn nämlich so viel Wasser trinken, wie er mag.
Außerdem sind die Windeln nicht mehr so nass wie vor einer Woche, sogar morgens (ich wickel ihn nachts nicht mehr) sind die Windeln mäßig nass. Ist das ein Zeichen dafür, dass sein Körper das Wasser verwertet?
Ich danke für Ihre Antwort und sende liebe Grüße
Yuliya
ich kann Adrian gut verstehen, dass er bei der Hitze nicht so viel essen möchte. Das geht uns Erwachsenen doch auch so, ist es draußen extrem heiß lässt der Appetit nach und das Trinken tritt in den Vordergrund. Sie machen es genau richtig, dass Sie ganz nach Adrians Bedürfnissen gehen und ihn so viel Wasser trinken lassen wie er möchte. Er weiß am besten was er braucht.
Wenn die Windeln nicht „auslaufen“ ist das schon ein Zeichen, dass der kleine Körper eben mehr Flüssigkeit braucht. Achten Sie weiter auf die Ausscheidung, die Windeln sollten einfach regelmäßig gut nass und schwer sein.
Wie schon in einem früheren Beitrag geschrieben: wenn die Milch in der Nacht weniger wird, dann kann auch der Appetit am Tage wieder größer werden. Behalten Sie das Ziel im Blick die Milch zu reduzieren.
Noch einen tollen Urlaub in Hessen wünscht Ihnen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.