Abendbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1985284
7. Aug 2015 20:20
Abendbrei
Hallo liebes Hipp Experten Team,

mein Sohn ist 6Monate alt und schläft seit 2 Monaten von 20Uhr bis 7uhr morgends komplett durch. Normalerweise bekam er die Abendflasche zwischen 19uhr 15 bis 19uhr 30 /40, jenachdem. Jetzt haben wir die Milch mit Brei seit 3 Abende ersetzt und Elias bekommt den Gute Nacht Grießbrei pur aus dem Glas. Er isst das ganze Glas ohne Probleme leer....Er bekommt es gegen 19uhr schon und wird danach umgezogen und hingelegt. Leider kommt er da dann nur noch bis ca 19uhr40 und ist dann schon zu müde, das er nur noch ins Bett möchte. ..und genau seit den 2 Nächten kam er abends noch mal zum nuckel reinstecken (was er sonst ab und zu auch kam) und diese Nacht um 1uhr kurz zum nuckel reinstecken. Zufall...? Oder liegt es am vielen Brei bzw. Die Verdauung , das sie Probleme macht und er Bauchweh hat? Stuhlgang hat er nach der ersten Nacht etwas schwieriger gehabt, danach die 2tage jetzt aber wieder ohne Probleme. ..

Jetzt meine Frage:

Sind die 180g zu viel abends, wenn er sonst zwischen 120-150ml trinkt? Aber ich denke eigentlich das er stopp machen würde wie sonst auch, wenn er satt wäre, oder nicht? Und gebe ich den Brei zu spät, wegen der Verdauung? Also ist 19uhr zu spät , wenn er schon 19uhr40 ins Bett geht? Ich habe irgendwie die Angst das er mit zu vollen Magen sozusagen zu früh ins Bett geht. Also ich ihn zu schnell nach der Mahlzeit ins Bett stecke (er aber auch nicht länger wach sein möchte). Andererseits bin ich halt unsicher und denke wenn ich ihn eher gebe den Brei dann kommen wir mit zu Bett gehen nicht mal mehr bis 19uhr30 hin und sind vielleicht auch frühs noch eher wach denn wir haben eigentlich einen top tagesplan was mit Essen und schlafen super funktioniert....sorry für meine vielen Fragen aber es macht mich irgendwie unsicher...

haben sie da ein tip?

Und zweite Frage:

Warum gibt es die Gute Nacht Breis? Sind die leicht verdaulicher? Oder kann ich auch die anderen Milchbreis abends nehmen wie Babykeks, Grießbrei mit Früchte usw...

Danke für ihre Hilfe schonmal und sorry für die viiielen fragen. ..

Lg 282kruemel252
HiPP-Elternservice
10. Aug 2015 16:55
Re: Abendbrei
Liebe 282kruemel252,
so wie Sie es beschreiben, sehe ich nicht, dass der Brei Ihrem Kleinen Probleme macht.
Auch sind die Zeiten – füttern und zu Bett gehen – völlig passend. Sie müssen da keine Angst haben, alle unsere Milchbreie sind gut bekömmlich und leicht verdaulich, und auch vor dem Schlafen gehen bestens geeignet. Egal ob Gute-Nacht-Breie oder Milchbreie. Sie können hier frei wählen.
Machen Sie sich doch selbst nicht so viel Stress mit der Uhrzeit, 10 Minuten hin oder her, ist nicht ausschlagegebend.

Versteifen Sie sich nicht zu sehr auf einen festen Tagesplan. Da kann noch vieles kommen. Zum Beispiel Zähne, Entwicklungssprünge, Wachstumsschübe, kleine Infekte etc., die alle das Ess- und Schlafverhalten beeinflussen können. Da haben Sie als Eltern kaum die Chance viel einzuwirken. Lassen Sie sich dadurch auch nicht verunsichern, Phasen und Launen kommen und gehen. Manche sind Zufall, manche durch die Entwicklung bedingt. Gehen Sie möglichst entspannt damit um.
Solange Ihr Schatz so gut mit dem Brei zurechtkommt, er ihn gerne isst und gut verdaut, ist doch alles prima.
Geben Sie, wenn er es noch packt, ein paar Schlückchen Wasser vor den Zähne putzen und zu Bett gehen gegen den Durst. Aber auch hier ganz zwanglos, wie er es mag.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...