Baby isst nur eine Sorte von den Gläschen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2144670
2. Aug 2015 11:09
Baby isst nur eine Sorte von den Gläschen
Hallo liebes Team,

Es geht darum das mein Kind fast 4 1/2 Monate ist und ich versucht habe ob mein kleiner schon bereit ist für Beikost. Weil er mir immer beim essen zugeschaut hat bzw. die Finger ständig in dem Mund genommen hat usw. jetzt zu meiner Frage ich habe angefangen mit Selbstkochen aber das hat mein kleiner leider nicht angenommen. Dann hab ich ein Gläschen von Hipp weiße Karotte probiert und er liebt diese sorte. Da hat er richtig gut gegessen nach drei Tagen wollte ich eine andere sorte probieren aber leider nimmt er keine andere sorte an da presst er richtig die Lippen zusammen und dreht sich weg. Könnt ihr mir sagen woran es liegt? wie kann ich ihn auch andere sorten schmackhaft machen?. Achso ich habe auch versucht mal eins zwei tage aus zu lassen und dann immer wieder angeboten leider funktioniert das auch nicht.
Mache ich was falsch ? :|
Eigentlich wollte ich die Nahrung für den kleinen selbst Kochen nur leider nimmt er nichts an. was kann ich tun damit ihm das vielleicht auch schmeckt?
oder sollte ich ihm komplett jeden tag nur weiße Karotte füttern bis er andere Sorten animmt?
Ich möchte das er mögichst sich an verschiedene geschmacksrichtungen gewöhnt.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt ;)
Über tipps und anregungen würde ich mich sehr freuen

Danke im vorraus liebes Hipp Team :D
HiPP-Elternservice
3. Aug 2015 14:21
Re: Baby isst nur eine Sorte von den Gläschen
Liebe „susimaus203“,
weder Sie noch Ihr Kleiner machen irgendetwas falsch. Es ist doch ganz wunderbar, wie Ihr Junge gleich mit dem ersten Gemüse und dem Löffel zurecht kam.

Haben Sie noch Geduld mit ihm. Er ist noch soooo jung, er wird es noch lernen auch andere Gemüse und Lebensmittel zu akzeptieren. Die HiPP Weiße Karotte ist durch den süßlichen und milden Geschmack bei den Kleinen sehr beliebt und kommt als erstes Gemüse erfahrungsgemäß super an. Das ist nicht ungewöhnlich. Aber auch an andere Gemüse wird sich Ihr kleiner Liebling noch gewöhnen. Geben Sie Ihrem Sohn die Gelegenheit dazu und bieten Sie ihm immer wieder auch andere Sorten, auch gerne mal mit Kartoffeln an.

Bedenken Sie, jedes Gemüse, ja jedes Lebensmittel ist für Ihren Sohn gerade komplett neu! Er kennt das alles noch nicht. Er hat sich bis jetzt nur mit der Milch angefreundet. Er muss alles andere erst kennen und mögen lernen. Neue Geschmäcker, neue Konsistenzen...Bei manchen Lebensmittel ist es gleich Liebe auf den ersten Biss (wie bei der Karotte), bei anderen schließen Baby und Lebensmittel erst nach ein paar Aufeinandertreffen innige Freundschaft. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Das kann schon mal 10-16 Anläufe bedeuten.
Das überzeugt früher oder später jedes Kind. Also nicht gleich aufgeben, wenn Ihr Junge mal etwas nicht essen mag, das ist nicht endgültig.

Bleiben Sie einfach frohgemut am Ball. Sie können zunächst auch noch unsere Weiße Karotte unter andere Einzelgemüse (HiPP Pastinaken, Kürbis, Früh-Karotte) oder die Gemüse-Kartoffelkombinationen mischen und Ihren Jungen so mehr und mehr an andere Sorten heranführen. Zunächst noch mehr Weiße Karotte, dann immer mehr von den anderen Breien.

Ich bin mir sicher, wenn Sie geduldig aber konsequent dabei bleiben, wird Ihr Schatz andere Gemüse etc. bald genauso schätzen wie die Weiße Karotte. Geben Sie ihm die Zeit sich an all das Neue zu gewöhnen.

Weiterhin viel Löffelspaß und eine schöne Woche wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...