Kind verweigert Mittagessen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich bin recht ratlos und weiß schon nicht mehr weiter.
Unser Sohn 13 monate, isst seit einiger Zeit mittags nichts mehr mit 11 Monaten ging er in die krippe und alles verlief super mit 12 Monaten gaben wir ihn dann zum mittag angemeldet weil er sehr Futterneidich war, das klappte auch super mit dem essen. Seit 8 Tagen isst er mittags nichts mehr. Fruchtzwerg ja...
Er geht dann auch ins Bett weil er so müde ist, er ist dann auch richtig schlecht drauf. Schläft auch sofort ein. 15:00uhr isst er dann sein mittag...
Bin echt verzweifelt das er nicht genug essen bekommt und abnimmt... frühs isst er eine Schüssel müsli und eine halbe banane. Anfangs dachte ich das er einfach noch satt ist. Aber die Menge hatte er schon immer gegessen...
da müssen Sie nicht verzweifeln. Bei Ihrem Kleinen denke ich, dass er nach der Krippe einfach zu geschafft ist, um noch „groß Mittag zu essen“. Das holt er ja nach dem Schläfchen nach. Eine Kleinigkeit zum Mittag reicht ihm gut aus.
Sie müssen sich da überhaupt keine Sorgen machen, Ihr Kleiner ist so schlau, er holt sich schon was er braucht. Darauf dürfen Sie vertrauen. Es gibt immer wieder Phasen in denen die Kleinen mehr oder weniger oder auch mal anders essen. Das hat die Natur schon mit eingeplant und es gleicht sich unterm Strich immer wieder aus. Bieten Sie Ihrem Schatz ohne Zwang und Druck sein Essen an. Gehen Sie aber auch auf seine momentanen Bedürfnisse ein.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.