Ernährung mit knapp 18 Monaten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1899526
25. Jul 2015 15:50
Ernährung mit knapp 18 Monaten
Mein Sohn wird im September 18 Monate, und ich wollte gerne wissen, ob die Ernährung ausreicht und wie ich umstellen kann. Mein Sohn trinkt Kindermilch 4 mal am Tag a 135 ml und isst ansonsten ausgewogen selbstgekochtes Essen mit Gemüse und Fleisch. Er trinkt zwischendurch Wasser und Tee. Obst isst er morgens im Joghurt und zwischendurch. Mittags gibt es Selbstgekocht wie gesagt. Nachmittags Obst und Abends belegtes Brot / Brötchen und Gemüse / Obststicks dazu. Zu seinen 4 Mahlzeiten möchte er noch die Milch, ich möchte wissen was ich ändern kann.
HiPP-Elternservice
27. Jul 2015 14:35
Re: Ernährung mit knapp 18 Monaten
Liebe „Phillip32“,
das liest sich doch prima!
Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Gemüsebeilagen, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle

Bei der Milch dürfen und sollten Sie nun reduzieren, auch wenn Ihr Schatz da gerne mehr möchte. Die vier Milcheinheiten sind nur Gewöhnung. In dem Alter werden 300 ml Milch täglich empfohlen und sind auch ausreichend. Dazu zählen ja auch noch der Milchbrei, Käse, Joghurt, Pudding… also auch die weiteren Milchprodukte, die noch auf dem Speiseplan stehen, werden zu den 300 ml Milch dazugerechnet.

Die Milch ist zum einen mehr Gewohnheit und zum anderen wird sie auch oft als Durstlöscher hergenommen. Gegen den Durst sollten jedoch Wasser, Tees oder auch mal Schorle gereicht werden.
Es kann eine Phase mit Protest geben, bleiben Sie hier konsequent. Denken Sie immer daran, Sie als Mama bestimmen, was es zu essen und trinken gibt, Ihr Kleiner bestimmt die Mengen, die er davon essen und trinken mag.
Ihr Junge wird es mit Ihrer Hilfe lernen statt Milch andere Getränke zu sich zu nehmen oder je nach Appetit auch eine der oben beschriebenen Mahlzeiten.

Alles Gute wünscht Ihnen und Ihrem Kleinen,
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...