Abendbrei mit Kuhmilch?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2190515
24. Jul 2015 01:38
Abendbrei mit Kuhmilch?
Hallo,

Ben bekommt jetzt schon zwei Wochen Abendbrei. Ich habe mit Reisflocken begonnen, die mochte er allerdings nicht so. Nun gebe ich den Kindergrieß. Dieser ist allerdings mit Folgemilch, die Reisflocken hatte ich schon begonnen, mit Kuhmilch zuzubereiten. Kann es irgendwie schaden, wenn ich auch den Kindergrieß mit Kuhmilch anstatt Wasser zubereite?

Dann muss ich ehrlich gestehen, ich hatte ein wenig gehofft, er würde mit dem Abendbrei nun durchschlafen, weil er länger satt ist. Aber das Gegenteil ist der Fall. Vorher schlief er den ersten teil der Nacht immer mindestens 5-6 Stunden am Stück, jetzt wird er bereits jede Nacht nach 3 Stunden wieder wach. Hatte heute die Breimenge bereits auf 260 ml erhöht und trotzdem. Einfach nur Zufall und der Beginn fällt jetzt vielleicht mit einem Wachstumsschub zusammen oder könnte es tatsächlich am Abendbrei liegen, dass er schneller wieder hungrig wird?

Wir füttern Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abends eben den Kindergrieß mit etwas Saft, falls das interessant sein könnte, den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag haben wir noch nicht eingeführt.

Vielen Dank und viele Grüße

Melanie
HiPP-Elternservice
24. Jul 2015 10:14
Re: Abendbrei mit Kuhmilch?
Liebe Melanie,

schön, dass Sie nachfragen.

Den „Kindergrieß“ mit Kuhmilch anzurühren, empfehle ich Ihnen nicht. Er enthält bereits eine Folgemilch und rührt man ihn zusätzlich mit Kuhmilch an wäre das „doppelte“ Milch, also zu viel.

Möchten Sie einen Brei mit Kuhmilch anrühren, bleiben Sie dran. Ben gewöhnt sich sicher schnell an den Reisflockenbrei, den Sie mit seinem Lieblingsobst verfeinern können. Am besten als Halbmilchbrei, also Kuhmilch halb-halb mit Wasser gemischt, so wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch „verdünnt“. Noch besser eignet sich aber eine Säuglingsmilchnahrung zur Zubereitung, denn die ist ideal an die Bedürfnisse Ihrer Kleinen angepasst.

Es stimmt, dass Kinder sich an den Mahlzeiten richtig satt essen müssen, um nachts durchzuschlafen. Reichen Sie nach dem Abendbrei auch noch etwas Wasser zu trinken, so können Sie sich sicher sein, dass der Durst Ben nicht weckt.

Der Durchschlaf hängt aber nicht nur mit einer ausreichenden Ernährung am Abend zusammen, wie es immer angenommen wird. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes.

Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen. Sie schreiben nicht wie alt Ihr kleiner Schatz ist, ein Tag-Nacht-Rhythmus entwickelt sich aber meist im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres. Wie Sie vermuten, kann auch ein Wachstumsschub den Schlafrhythmus mal durcheinanderbringen, das spielt sich aber meist bald wieder ein.

Alles Liebe und Gute für Sie und Ben wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2190515
24. Jul 2015 10:56
Re: Abendbrei mit Kuhmilch?
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.

Ben ist 5,5 Monate, Damm erwarte ich da wahrscheinlich gerade einfach etwas zu viel. :lol:
Aber das mit dem Wasser nach dem Brei werde ich einführen.

Gut und dann weiß ich, den Kindergrieß nur mit Wasser, die Reisflocken können auch mit Milch gemacht werden.

Viele Grüße

Melanie
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...