Schläft schlecht seit Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2040610
14. Jul 2015 14:15
Schläft schlecht seit Beikost
Hallo liebes hipp Team
Mein kleiner 25 Wochen bekommt seit 3 Wochen beikost, erst Pastinake dann zuchini danach jeweils mit Kartoffel, nun hatte wir Gemüse allerlei und Spinat immer von hipp und isst schon länger 190g jedes mal.
Aber seither schläft er Abends nicht mehr ein, zuvor war er um 19 Uhr müde u schlief sofort und nun müssen wir ihn oft bis 22-23 Uhr in den schlaf tragen :(
Er isst nur mittags. Und unsere milchmahlzeiten sind ganz durcheinander seit dem essen :(
Ich kann kaum noch einschätzen ob er Hunger hat oder nicht :( bin schon verzweifelt :( er isst 190g trinkt danach noch etwa 50ml bio combiotik pre u nach 2 stunden hat er wieder Hunger.
Soll ich ihm nachmittags einen obst Getreide Brei anbieten ?
Oder sättigt ihn das pre nicht genug?
Bitte um einen Tipp von euch.
Lg simone und noel 6 Monate
HiPP-Elternservice
14. Jul 2015 14:42
Re: Schläft schlecht seit Beikost
Liebe Simone,

toll, dass Ihr Kleiner das Mittagsmenü so gerne isst.

Das Ess- und Schlafverhalten der Kleinen ändert sich immer mal wieder, meist pendelt sich das nach kurzer Zeit wieder ein. Dahinter kann auch ein Wachstumschub stecken. Reichen Sie Ihrem Kleinen nun ruhig einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei am Mittag, der sättigt besser als Gemüse allein. Dann kann auch die kleine Milch im Anschluss wegfallen. Klappt das gut, würde ich als nächstes mit dem Milch-Getreide-Brei am Abend beginnen, der kann länger für die Nacht vorhalten.

Bedenken Sie auch, dass Noel nun immer wacher und aktiver am Tag wird und viel erlebt. Diese ganzen Erfahrungen verarbeitet er, wenn es am Abend ruhiger wird. Achten Sie einfach auf einen ruhigen, gleichmäßigen Tagesablauf.

Haben Sie Geduld, der Rhythmus kann sich schon bald wieder einspielen!

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2040610
14. Jul 2015 15:38
Re: Schläft schlecht seit Beikost
Ok danke für die schnelle Antwort!

Also kann ich schon auf Fleisch umsteigen auch wenn ich noch nicht alle Gläser mit Gemüse durchprobiert habe ?
Und da wieder 3 Tage jede Sorte ?

Ab wann gibt man obst als Nachtisch?

Entfällt mit dem Abendbrei die Flasche oder kann er dann zum einschlafen weiterhin pre trinken ?
Lg
HiPP-Elternservice
15. Jul 2015 12:10
Re: Schläft schlecht seit Beikost
Liebe „simone921“,

meiner Meinung nach spricht nichts dagegen das Fleisch mit hinzuzunehmen.

Es ist nicht nötig 3 Tage bei derselben Fleischsorte zu bleiben. Wechseln sie ruhig bunt die Menüs.
Sobald Ihr Sohn mittags circa ein gesamtes Babygläschen mit Fleisch isst und die Mich hinterher wergfällt, kann er auch einige Löffel HiPP Früchte als Nachtisch bekommen. Die Vitamin-C-haltigen Früchte fördern die Eisenaufnahme und das ist wichtig, da Eisen im Säuglingsalter vermehrt für ein gesundes Wachstum benötigt wird.

Ist der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei am Mittag komplett eingeführt und gefestigt, können Sie mit dem Abendbrei beginnen.

Ich würde beim Abendbrei (Milch-Getreide-Brei) die ersten 3-4 Tage eine Teilportion anbieten und noch Milch zum satt trinken. So kann sich die Verdauung schonend auf das Getreide einstellen. Wenn Ihr Kleiner eine ganze Portion Milch-Getreide-Brei ist, können Sie das Fläschchen hinterher ganz weglassen. Das Fläschchen vor dem Schlafengehen sollte nicht zu Einschlafritual werden. Es ist sehr schwer die Kleinen später von dieser Gewohnheit wegzubringen.
Wichtig ist, dass Sie Ihrem Kleinen nach dem Brei noch etwas zu trinken wie z.B. etwas Wasser anbieten damit er in der Nacht nicht vom Durst geweckt wird.


Sehr hilfreich ist unser Ratgeber Beikost: http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/. Dort finden Sie viele Informationen rundum das Thema Beikosteinführung. Schauen Sie einfach mal rein!

Herzliche Grüße,
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...