Verstopfung durch Beikost?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1969867
23. Jun 2015 15:02
Verstopfung durch Beikost?
Hallo liebes Expertenteam

Ich bräuchte jetzt auch mal Hilfe. Unsere kleine ist jetzt 22 Wochen alt.
Wir haben mit der beikost angefangen, genau nach Lehrbuch. Erst nur mit Gemüse, dann Gemüse und Kartoffel und jetzt kam Fleisch dazu. Ansonsten wird sie gestillt.
sie hatte schon immer ein paar Probleme die Windeln voll zu machen, daher haben wir auf die Sorten Karotte und weiße Karotte erstmal verzichtet und Stattdessen pastinake und Kürbis gewählt.
Leider hat dieses nix genutzt. Sie hat total vVerstopfung und auch Probleme damit. Ich habe schon extra das Rapsöl von euch ergänzt, aber das hat auch nicht geholfen.

gibt es noch irgendwelche Tricks gegen vVerstopfung?
Oder ist es jetzt einfach zu früh für sie?
HiPP-Elternservice
23. Jun 2015 17:32
Re: Verstopfung durch Beikost?
Liebe „Steff115“,

gerne sind wir für Sie da!

Kommt zur Milch immer mehr feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester und weniger wird. Er kann auch seltener kommen. Die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Von einer Verstopfung spricht man erst dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat und gar noch weint. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok.

Hier habe ich ein paar Tipps, wie Sie Ihre Kleine unterstützen können:
Bieten Sie ihr zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee an. Nur so viel sie halt mag.

Reichen Sie mal unseren „Rahmspinat mit Kartoffeln“, der macht den Stuhl schön locker. Mit einem halben Glas unserer Fleischzubereitung können Sie den Spinat zum Menü erweitern.

Einige Löffelchen Früchte als Nachtisch lockern den Stuhl. Unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet.

Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an.
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Tochter sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter.

Weiterhin viel Freude an der Beikost wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...