Beikoststart nach Darmrückverlagerung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1935124
22. Jun 2015 11:07
Beikoststart nach Darmrückverlagerung
Hallo zusammen,

wir hatten vor gut 6 Wochen die Darmrückverlagerung meiner Tochter (aufgrund Analatresie) und haben dann mit Beginn des 7. Monats (korrigiert im 5. Monat) mit Gemüse angefangen. Seit gestern gibt es mit Kartoffeln als nächsten Schritt. Im KH sagte man mir ich soll mit Pastinake starten. Gewöhnt sich der Körper denn dann auch daran, dass ich ab der Zugabe von Kartoffel auch auf Möhre mit Kartoffel oder Kürbis mit Kartoffel wechseln kann ohne direkt eine Verstopfung zu fördern? Als Nachtisch bekommt sie ein paar Löffel Apfel oder Birne.
Als Milchnahrung trinken beide (Zwillinge) die Spezialnahrung gegen Verstopfung usw. (derzeit ca. 180-220ml 4-5x je nach Nachtrhytmus). Ich sollte die nicht mehr auf normale Milch umstellen lt. Kinderarzt. Zwilling Nr. 2 mag noch keinen Brei und hier versuchen wir es immer wieder ohne Kartoffel.
Wenn ein Menü komplett gegessen wird, sollte ich beim Abendbrei bezüglich Verstopfung etc. irgendetwas beachten? Gewisse Sorten meiden?
Der Stuhlgang hat sich dank der Gemüsemahlzeit reguliert und gefestigt, der wunde Po kann (aufgrund des Dauerstuhls) endlich abheilen.

Vielen Dank vorab und lieben Gruß
HiPP-Elternservice
23. Jun 2015 09:30
Re: Beikoststart nach Darmrückverlagerung
Liebe „folio007“,

schön, dass Sie bei Ihren Zwillingen mit Beikost begonnen haben uns sich mit Ihren Fragen bei uns gemeldet haben!

Wenn das reine Gemüse wie z.B. die Pastinake oder Kürbis gut vertragen wird,können Sie ruhig die zusammengesetzten Gemüsegläschen mit beispielsweise Kartoffel reichen. Es steht nichts im Weg zwischen diesen Sorten hin und her zu wechseln. So kann sich die Verdauung gut an das Gemüse gewöhnen. Ein paar Löffelnchen Obst hinterher sind ideal, um den Stuhl aufzulockern.
Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, dass sich der Stuhl mit der Beikosteinführung ändert. Das noch unreife Verdauungssystem Ihrer Babys, welches zunächst nur Milch gewöhnt war, muss sich erst an die neue Nahrung gewöhnen. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein, je mehr feste Nahrung dauerhaft gegeben wird.

Bei Ihrem zweiten Schatz wird sicherlich auch bald „der Groschen“ fallen! Probieren Sie es immer wieder ohne Druck. Er wird sich das noch vom Geschwisterchen abschauen, da bin ich mir sicher.

Bei den Abendbreien können Sie ganz frei wählen, sowohl die HiPP Bio-Milchbreie als auch die Gute-Nacht-Brei sind geeignet. Die HiPP Gute-Nacht-Breie enthalten Vollkorngetreide, das wertvolle Ballaststoffe liefert und so die Verdauung weiter anregen kann. Sie können auch jedem Milchbrei noch 2-3 Löffelchen stuhlauflockerndes Obst zugeben. Als „Einstieg“ empfehle ich Ihnen den HIPP „Gute Nacht“ Banane Zwieback mit Vollwert Getreideflocken: http://www.hipp.de/beikost/produkte/gut ... anruehren/
Warten Sie aber mit dem Abendbrei bis sich die Mittagsmahlzeit richtig gut eingespielt hat und bleiben Sie weiterhin in Kontakt mit Ihrem Kinderarzt.

Ich wünsche Ihnen und Ihren beiden Zwillingen weiterhin eine gesunde Entwicklung!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1935124
24. Jun 2015 13:45
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Nun habe ich den 3. Tag Pastinake mit Kartoffel gegeben, jeden Tag 1/2 Glas sowie 2-3 Löffel Apfel. Allerdings hat sie nach dem 3. Löffel bereits Blähungen und Stuhlgang kommt. Sie isst jedoch trotzdem das halbe Glas. Muss man bei so einer Darmrückverlagerung, wenn der Darm praktisch 7 Monate nur über den künstlichen Ausgang funktionierte, einfach abwarten das sich das einspielt -gerade wenn man nun Kartoffel mit dabei hat? Durch den vermehrten Stuhlgang ist natürlich auch der Po wieder wunder geworden. Oder sollte ich vielleicht mal Möhren mit Kartoffel versuchen? Sie bekommt ja die Spezialmilch ebenfalls.
HiPP-Elternservice
25. Jun 2015 12:43
Liebe „folio007“,

es tut mir leid, dass Ihr Schatz so zu kämpfen hat.

Ich denke, die Verdauung Ihres Töchterchen braucht einfach noch ein wenig Zeit sich richtig einzuspielen. Haben Sie deshalb noch ein wenig Geduld und bieten Sie ruhig die Kartoffel in Kombination von anderen Gemüsesorten wie z.B. der Früh-Karotte an. Ich empfehle Ihnen die weitere Vorgehensweise der Beikosteinführung mit Ihrem Kinderarzt zu besprechen. Er kennt Ihr Baby am besten und kann Sie sicherlich unterstützen.

Ihnen und Ihren beiden wünsche ich alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...