Beikost - Lebensmittel

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe mal eine Frage zur Einführung neuer Lebensmittel...
Mein Kleiner wird nächste Woche 6 Monate und wir haben derzeit schon die Mittags- und Abendflasche durch Brei ersetzt. Klappt alles super! Hab mit 17 Wochen angefangen. Bis jetzt hat er auch alles vertragen/gegessen - nur von Möhren bekommt er sehr festen Stuhlgang. Daher bekommt er die nur ab und an mal. Hab immer mit der Einführung eines neuen Gemüses/Getreides 5 Tage gewartet.
Muss ich das weiterhin so beibehalten, da ich eigentlich relativ viel ausprobiere und mit jeder Mahlzeit wird es schwieriger darauf zu achten, was verträgt er jetzt oder wovon wird er Wund etc.??
Wollte jetzt auch mal Fisch ins Essen geben, am Besten hier auch mit einem Gemüse kombinieren was er schon kennt oder kann man das auch mit einem neuen Gemüse kombinieren?
Vielleicht könnt ihr mir helfen

Sie haben es ganz richtig gemacht, zu Beginn der Beikosteinführung neue Lebensmittel schrittweise einzuführen, um zu sehen, ob Ihr Kleiner sie gut verträgt.
Ihr Junge ist nun kein Beikostneuling mehr und hat schon verschiedene Lebensmittel kennengelernt. Sie dürfen gerne „mutiger“ werden, täglich abwechseln und auch unbekannte Lebensmittel gleichzeitig einführen. Das ist sonst wirklich kompliziert, da bin ich Ihrer Meinung.
Reichen Sie doch den Fisch beim ersten Mal in Kombination mit einem bekannten Gemüse, beim nächsten Mal kann es dann ein neues sein.
Viel Spaß beim Ausprobieren und ein schönes Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.