Soll ich eine Pause machen ?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich bräuchte mal einen Rat. Meine Zwillinge sind heute genau 6 Monate alt. Wir haben vor gut 7 Wochen mit der Beikost begonnen.
Seit ungefähr 14 Tagen stellt sich mein kleiner Mann etwas an.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Eigentlich wollte ich die zweite Mahlzeit einführen. Aber das Breiessen stresst mich oft richitg. Soll ich Pausieren oder einfach Geduld haben ? Beide zahnen im Moment auch recht heftig, liegts vielleicht daran ? Wie mache ich nach der Pause weiter einfach gleich Gemüse-Fleisch-Brei soviel sie mögen oder muss ich von vorne beginnen.
Vielen Dank für eure antworten
LG Ela
ich denke Sie vermuten ganz richtig, dass das veränderte Essverhalten am Zahnen liegt. Babys gehen damit ganz unterschiedlich um.
Ihre kleine Maus steckt es gut weg, wohingegen Ihr kleiner Mann sich plagt. Das Zahnen kann schon mal dazu führen, dass Kinder zeitweise nicht gerne essen. Wenn es im Mund drückt und zwickt, wird oft nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Bleiben Sie aber ruhig dabei Ihrem Jungen den Mittagsbrei anzubieten.
Reichen Sie das Menü ruhig mal kalt, d.h. Zimmertemperatur, das empfinden viele Kinder als angenehmer. Auch ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann die gereizte Zahnleiste beruhigen.
Sehen Sie die Situation ganz entspannt, das kann sich bald wieder ändern. Dann können Sie auch am Abend mit einem Milch-Getreide-Brei starten.
Alles Gute mit Ihren Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.