Fleisch und Menge beim Essen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.898581
20. Apr 2015 21:33
Fleisch und Menge beim Essen
Guten Tag,
Unser Sohn (wird am Samstag 5 Monate) futtert seit der 17. Woche Gemüsebrei. Es klappte auf Anhieb super und er isst brav.
Nur Fleisch will er nicht. Egal ob fertiges Menü oder selber gemischt. Er würgt, meckert, verzieht sein Gesicht. Also hab ich das nun mal vertagt. Er isst 190g vegetarisches und Danach paar löfferln birne Oder apfel. Zu trinken bekommt er wasser Oder tee.

Ist Es ok dass er dazu keine milch mehr bekommt?

Die 2. Frage richtet sich an die Menge. Ich bin immer total unsicher ob der kleine Mann genug bekommt bzw ich ihn überfütter. Da wir sehr viel Zeit in England verbringen und ich auch dort beikost kaufen werde, gebe ich ihm zwecks Gewöhnung zwischendurch "englische beikost" - diese haben jedoch nur portionsgrösse 120/130g. Er isst brav auf, dann Obst und ist bis nachmittags (4h locker) satt.
Gebe ich ihm jedoch HIPP isst er ja 190g. Überfütter ich ihn? Reichen 120g?

Vielleicht haben sie rAt für uns :)

Mfg
HiPP-Elternservice
21. Apr 2015 14:08
Re: Fleisch und Menge beim Essen
Liebe „Fipsi“,

es nicht ungewöhnlich, dass Babys erst mal skeptisch sind, wenn Ihnen ein neuer Geschmack, wie z.B. das Fleisch angeboten wird, aber nach mehrmaligem Anbieten gewöhnen sie sich nicht nur daran, sondern finden es ganz toll. Bleiben Sie deshalb ruhig dabei Ihren Kleinen an ein Menü mit Fleisch zu gewöhnen, denn es ist ein sehr wertvoller Eisenlieferant.

Meist klappt das gut, wenn Sie zunächst eine kleine Portion unserer HiPP Fleischzubereitung unter den beliebten Gemüse-Kartoffel-Brei mengen. Nimmt Ihr Kleiner das gut an, können Sie den Fleischanteil immer weiter erhöhen, bis das Gemüse zu einem Menü ausgebaut ist. So kann Ihr Sohn sich ganz langsam daran gewöhnen.

Sie haben auch keine Eile, Ihr Söhnchen ist noch so jung, gehen Sie einfach nach seinem Tempo. Gerne können Sie ihm solange es nur einen Gemüsebrei gibt, im Anschluss noch die Milch zum satttrinken geben. Möchte er sie aber nicht, ist das auch in Ordnung.

Auch bei der Menge brauchen Sie sich keine Gedanken machen, Sie „überfüttern“ Ihren kleinen Schatz sicher nicht. Er hat ein gutes Sättigungsgefühl und weiß genau wieviel er essen möchte. Eine Portion sind dann in etwa 190g, Sie können also gerne auch ein zweites Gläschen der „englischen Beikost“ öffnen, falls er noch mehr essen möchte.

Bedenken Sie, dass Ihr Junge noch mitten in der Einführung seiner ersten Beikostmahlzeit steckt, das spielt sich alles noch ein und sicherlich gelingt es Ihnen Ihren Schatz an ein Menü heranzuführen.

Weiterhin viel Freude mit der Beikost wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...