Was am Mittag füttern?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich hatte mit meinem kleinen von Anfang etwas Start Schwierigkeiten mit dem Mittaggläschen.So das wir diesen auf den späten Nachmittag/Abend gelegt hatten. Habe es dann irgendwann geschaft ihm das Mittagsgläschen gegen 15/16Uhr zu geben. Dann bekam er gegen 18/19Uhr den Abendbrei ( bekommt er jetzt seit fast 4Wochen) und dazwischen Obst. Jetzt bekommt er immer früher Hunger und wir sind jetzt bei 13-14Uhr mit dem Mittagsgläschen wobei ich glaube das er bald noch früher wird.
Jetzt zu meiner Frage was geb ich ihm dann bis Abends? Kann ihm ja nicht zwei drei mal Obst geben oder doch?
Und was kann ich tun das der Abendbrei besser satt hält? Er bekommt so gegen 21/23Uhr nochmal zum einschlafen die Brust,dann nochmal um ca. 2,4,6Uhr. Und trinkt auch immer ordentlich. Zu trinken bekommt er über Tag Hipp Fenchel Tee ca.150ml.
Unser Tagesplan sieht grob so aus:
7.30-8.30Uhr aufstehen stillen
10Uhr stillen (wobei das zur Zeit als mal weg fällt)
10-11Uhr schlafen für 20-90Minuten
12/14Uhr Mittagsbrei
15Uhr Mittagsschlaf 20-60min.
15/17Uhr Obst
18/19Uhr Abendbrei
21/23Uhr Bett stillen
2,4,6 Uhr stillen
Wenn er um 10Uhr noch mal gestillt wird,bekommt er nur einmal Obst bis abends. Wenn nicht zur Zeit zweimal.
das zeigt mir wieder einmal, wie wunderbar sich alles mit der Zeit ergibt. Bald wird Ihr Schatz seinen Mittagsbrei auch zur „Mittagszeit“ essen und abends bekommt er eine Portion Milchbrei. Zwischendurch ist es üblich die Zeit mit einem Obst-Getreide-Brei zu überbrücken. Dieser macht mehr satt als nur Obst und hält so idR gut bis zum Abendessen vor.
Erweitern Sie also einfach das Obst vom Nachmittag zum Obst-Getreide-Brei, z.B. mit unseren HiPP Bio-Getreidebreien (grüne Packungen).
Ich weiß jetzt nicht wie alt Ihr Kleiner ist. Wobei ich annehme, dass Ihr Junge noch recht jung und nicht reif genug ist, nachts ganz ohne Essen auszukommen. Haben Sie da noch etwas Geduld. Drei gut sättigende Mahlzeiten (Mittagsmenü, Obst-Getreide-Brei, Milchbrei) und dazu was zu trinken wie Wasser oder Babytees, sind schon eine sehr gute Basis. Meist werden die Kleinen im Laufe des zweiten Halbjahres immer reifer und lernen es den Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag zu legen. Mit der Zeit wird sich ein Rhythmus einspielen, auch wird Ihr Sohn lernen Tag und Nacht voneinander zu unterscheiden. Geben Sie ihm die nötige Zeit sich darauf einzulassen.
Sie können als Eltern Ihren Jungen in seiner Entwicklung zu einem regelmäßigen und angenehmen Schlaf-Wach-Rhythmus unterstützen, bestimmend bleibt aber letztlich Ihr Kind. Machen Sie nachts beim Füttern wenn möglich kaum Licht und sprechen Sie nur leise. Wenn Sie merken dass es kein Hunger ist, gelingt es Ihnen vielleicht nach und nach Ihren Sohn immer häufiger anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Zum Beispiel mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Meiner kleiner ist gestern genau 8 Monate geworden.Danke für die Tipps aber es Nachts immer Hunger,da er schon ordentlich an der Brust trinkt. Naja vielleicht einfach noch etwas Geduld haben.
Gibt es von Hipp keine reinen Flocken? ZB reiner Hafer,Dinkel usw?
ja, Geduld kann man wohl nicht genug haben als Mama….
Wir bieten vier reine Bio-Getreidebreie an: http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... anruehren/
Unsere Getreideflocken können Sie zur Herstellung eines Abendbreis (Milch-Getreide-Brei) nutzen oder auch am Nachmittag damit den Obst-Getreide-Brei anrühren.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.