Abendbrei weglassen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2016544
5. Apr 2015 20:09
Abendbrei weglassen
Hallo Hipp-Team,

mein Kleiner ist jetzt 7 1/2 Monate alt und bekommt Mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei und am Nachmittag einen Gedreide-Obst-Brei. Eigentlich wollten wir vor der Einführung des Gedreide-Obst-Breis den Abendbrei (Milch-Gedreide-Brei) geben. Leider hat das gar nicht geklappt, da der Kleine am Abend zu müde ist und nicht richtig essen wollte. Haben es ein paar Tage probiert aber er war danach zu aufgewühlt, dass er nicht mehr einschlafen wollte. Also sind wir zum Gedreide-Obst-Brei am Nachmittag übergegangen, was auch sofort gut funktioniert hat. Am Abend haben wir ihm dann seine Flasche gelassen. Ich muss dazu sagen, er schläft auch mit seiner Flasche (Pre-Nahrung) 12 Stunden durch, von daher hat es mich nicht weiter gestört.

Jetzt möchte ich eine weitere Milchmahlzeit ersetzten und zwar die am Vormittag. Da ich gemerkt habe, dass er schon Interesse am Kauen hat, habe ich gedacht etwas Obst und evtl. eine Reiswaffel. Ist das ok als Zwischenmahlzeit? Wenn ja wieviel von der Menge?

Kann ich den Milchbrei dann am Abend einfach weglassen und in ein paar Monaten direkt zum Familienessen übergehen oder muss ich aufgrund der Nährstoffe am Abend statt der Flasche einen Milchbrei geben?

Aktuell sieht der Tagesplan wie folgt aus:

07:00 Uhr - 08:00 Uhr 200ml Pre
10:00 Uhr - 11:00 Uhr 200ml Pre
13:00 Uhr - 14:00 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei
16:00 Uhr Gedreide-Obst-Brei
18:45 Uhr 200ml Pre

Viele Grüße
HiPP-Elternservice
7. Apr 2015 10:03
Re: Abendbrei weglassen
Liebe „Amelie-85“,

Sie sind genau richtig auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen eingegangen und haben zunächst den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag eingeführt.

Bei den Kleinen ändert sich in kurzer Zeit so viel, es ist daher gut möglich, dass Ihr Schatz nun am Abend fitter ist und für das Löffeln bereit. Probieren Sie es ruhig nochmal aus. Wenn nicht, ist das auch ganz in Ordnung, er kommt ja bestens mit der Milch als Abendmahlzeit zurecht.

Da Ihr Kleiner 7 Monate alt ist befindet er sich nun im 8. Monat. Die Knabberprodukte sind vom Alter her also für Ihren Jungen geeignet.

Mehr als das Alter spielt aber die individuelle Reife beim Knabbern eine Rolle. Kinder sind in ihrer Entwicklung unterschiedlich weit und können nicht gleich gut mit festen Stückchen umgehen.

Hat Ihr Kleiner schon Zähnchen und klappt es mit dem Kauen gut, kann Ihr Schatz auch Knabbereien (2-3 Stück) plus Obstbrei als Zwischenmahlzeit am Vormittag bekommen. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten Sie wie er damit umgeht.

Oder wie wäre es als Übergang mit einem Brei aus Zwieback oder Babykeksen? Diese können Sie ins Obstmus bröseln. Das ergibt einen griffigen Brei, der Ihrem Kleinen bestimmt schmeckt.

Weiterhin viel Freude beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...