Nach dem Essen gleich schlafen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1925941
24. Mär 2015 14:39
Nach dem Essen gleich schlafen?
Hi,

ich habe vor vor ca. 10 Tagen mit Beikost begonnen. Mein kleiner Sohn ist schon fast 5 Monate alt.
Jetzt ist es so das er die letzten 9 Tage Möhrchen zum Mittag bekam und seid heute Möhrchen-Kartoffel. Nach dem "Essen" (aktuell zwischen 40-60g) gibt es noch ein bisschen Pre (50 ml).

Nach dem Essen macht er sein gewohntes Mittagsschläfchen. Seid dem Beginn der Beikost ist es aber so das er sehr häufig aufwacht und schreit. Also richtig brüllt. Er zieht die Beine an, steckt den Rücken hoch etc. Ab und zu Pupst er auch.

Jetzt zu meiner Frage: Soll man nach dem Mittagessen das Kind gleich schlafen legen oder lieber noch etwas mit ihm spielen?

Weil müde ist er schon. Aber dann gibt es halt kein Brei mehr um 12 Uhr sonder schon um 10 Uhr. Oder soll man das nicht machen?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

Erbsles Mama
HiPP-Elternservice
24. Mär 2015 17:01
Re: Nach dem Essen gleich schlafen?
Liebe „Erbse19“,

es ist leider nicht ungewöhnlich, dass die Kleinen mit der Einführung der Breie auch mal etwas Bauchzwicken und Blähungen bekommen können. Der kleine Darm Ihres Jungen muss sich einfach erst einmal an die neue Kost gewöhnen, bisher kannte er ja nur die Milch.

Haben Sie Geduld, meist spielt sich das rasch ein. Viele Eltern legen Ihre Kleinen direkt nach dem Mittagessen zum Schlafen. Meist sind die Kleinen auch vom Löffeln und dem vollen Bauch so erschöpft, dass Sie gerne ein Nickerchen machen. Sie können aber ruhig ausprobieren, ob es Ihrem Jungen besser tut, nach der Mahlzeit noch etwas wachzubleiben, zu strampeln und zu verdauen. Ein Versuch ist es allemal wert.

Ein Tipp für Sie: Eine Bauchmassage wirkt manchmal Wunder: Hierzu streichen Sie vom rechten Unterbauch des Kindes hoch bis eben unter den Rippenbogen, dann quer über den Bauch und links wieder den Bauch hinunter. Oder kreisen Sie einfach mit Ihrer Hand in dieser Richtung. Das hilft gegen das Bauchgrummeln wunderbar und gefällt den Kleinen meist sehr gut.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Erbsle alles Gute!

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...