Baby isst nur noch auf Mamas Arm

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Sobald er bei mir auf dem Arm ist funktioniert auch das Essen mit Löffel wieder, wenn ich mich setze geht das verweigern wieder los! Er schreit, presst die Lippen aufeinander und schlägt mir den Löffel aus der Hand.
Ich kann ihn doch nicht die ganze Zeit halten, er wird ja auch immer schwerer...
Ihr kleiner Liebling isst maximal (nur) ein halbes Gläschen.
Sehen Sie es doch mal von einer anderen Seite: Ihr Schatz schafft schon zum Teil ein halbes Gläschen! Wau! Das ist wunderbar, eine große Leistung von Ihrem Jungen!
Es gibt einfach Babys, die essen nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern und dennoch gedeihen sie prächtig.
Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben.
Schließlich ist es auch etwas ganz anderes zu saugen oder feste Kost vom Löffel zu nehmen, im Mund mit der Zunge nach hinten zu schieben und dann noch abzuschlucken. Das sind zwei völlig verschiedene Vorgänge im Mund.
Freuen Sie sich darüber, dass Ihr Junge am Essen grundsätzlich interessiert ist und die neuen Geschmäcker schon mal erkundet. Tut sich Ihr Kleiner mit der Aufnahme und dem Abschlucken von Brei noch etwas schwer, ist es genau richtig, wenn Sie ihm weiterhin täglich die Gelegenheit geben es zu lernen. Bieten Sie ohne Zwang aber mit viele Freude Brei an. Sie werden sehen, es macht von einem auf den anderen Tag „klick“ und Ihr Junge hat es verinnerlicht, was er mit dem neuen Essen machen soll.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Geduld, ich bin mir sicher, diese wird bald belohnt werden.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.