Blähungen nach erstem Brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1952144
27. Feb 2015 10:09
Blähungen nach erstem Brei
hallo, ich habe gestern unserer Tochter (5 Monate) alt das erste Mal Pastinaken Brei gefüttert.Sie hat es auch begeistert gegessen und hinterher ihre Flasche leer getrunken.Sie bekommt Comfort Milch, da sie unter koliken und Verstopfung litt.Nach kurzer Zeit begann sie unruhig zu werden, krümmte sich, strampelte mit den Beinen, bekam Schrei Attacken und pupste viel.Diese Nacht wurde sie auch mehrfach jammernd wach.Stuhlgang hatte sie heute Morgen.Nun zu meiner Frage.Kann es sein, dass Sie Pastinaken nicht verträgt oder sind die Bauchschmerzen und Blähungen normal nach dem ersten Brei.Oder sollte ich ihr lieber ein anderes Gemüse füttern und wenn ja welches?Wir hatten die Koliken seit Kurzem im Griff und nun geht das ganze schon wieder los:(Danke für die Antworten im Voraus
HiPP-Elternservice
27. Feb 2015 11:43
Re: Blähungen nach erstem Brei
Liebe „Drea5382“,

Unverträglichkeiten gegenüber der Beikost sind sehr selten. Der kleine Darm Ihrer Tochter muss sich einfach erst einmal an die neue Kost gewöhnen, bisher kannte er ja nur die Milch. Da können auch mal Blähungen auftreten.

Haben Sie Geduld, meist spielt sich das rasch ein. Wird es im Laufe der Zeit nicht besser oder sind Sie unsicher sprechen Sie aber ruhig noch Ihren Kinderarzt darauf an.

Ein Tipp für Sie: Eine Bauchmassage wirkt manchmal Wunder: Hierzu streichen Sie vom rechten Unterbauch des Kindes hoch bis eben unter den Rippenbogen, dann quer über den Bauch und links wieder den Bauch hinunter. Oder kreisen Sie einfach mit Ihrer Hand in dieser Richtung.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Blähungen Ihrer Kleinen bald nachlassen!

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1952144
2. Mär 2015 18:49
Hallo, danke für Ihre Antwort.Unsere Tochter scheint den Patinaken Brei auch gern zu mögen.Sie hat heute ein halbes Gläschen geschafft und wollte eigentlich noch mehr.Leider hat sie nun erneut mit Schreianfällen und starken Bauchschmerzen zu kämpfen.Stuhlgang ist farblich zwar verändert, jedoch nicht hart...Sie bekommt nun den 5. Tag Pastinaken Brei.Die Frage wäre jetzt, ob ich nicht doch besser die Gemüse Sorte wechsele oder ob wir die Bauchschmerzen weiter "aussitzen" sollen...Sie ist generell sehr empfindlich im Magen Darm Bereich, leidet unter einem Reflux, weshalb wir auch mit dem Brei gestartet haben...Mir tut das sehr leid für sie, dass sie nun offensichtlich wieder mit Koliken zu kämpfen hat...Gruß Drea5382
HiPP-Elternservice
3. Mär 2015 08:26
Liebe „Drea5382“,

Sie können gerne auch andere Gemüsesorten probieren. Es kann aber wie geschrieben immer zu Bauchgrummeln kommen, auch bei anderen Sorten und Lebensmitteln. Die feste Kost ist nun einfach was anderes als nur Milch. Bei sehr sensiblen Kinder ist richtig, die Beikost in kleinen Mengen ganz behutsam einzuführen. Steigern Sie die Portion nur langsam, so kann sich das Bäuchlein Ihrer Tochter daran gewöhnen.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1983154
5. Mär 2015 20:24
hallo drea,
wir hatten dass Problem anfangs auch, Blähungen waren weg und mit dem Brei ging es wieder los. habe die ersten beiden tage Karotte gegeben und es war die Hölle. habe dann auf Kürbis und Pastinake gewechselt. hab 1 Woche Kürbis 1 Woche Pastinake und dann auch weiße Karotte gegeben. Sind aber nach 4 Wochen immer noch bei den Gemüsegläschen weil sie seit ein paar tagen erst a halbes Gläschen schafft. muss dazu sagen meine ist ein Frühchen und wäre jetzt erst 4 Monate alt. aber Kürbis liebt sie, geb etz noch bis zur U5 nächste Woche noch Gemüse und dann geb ich Kartoffel dazu.
aber Karotte würde ich niemanden empfehlen zu füttern. jeder hat mir gesagt dass es für den Stuhlgang nicht fördernd ist.
Big-Eyes
18. Mär 2015 19:41
Hallo Kätzchen, Hallo Drea5382
also meiner jetzt 6 mon alt hat weder mit Karotten noch mit Pastinake Probleme gehabt, dabei hatte ich anfangs auch arge Probleme mit den Koliken
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...