Blähungen nach erstem Brei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unverträglichkeiten gegenüber der Beikost sind sehr selten. Der kleine Darm Ihrer Tochter muss sich einfach erst einmal an die neue Kost gewöhnen, bisher kannte er ja nur die Milch. Da können auch mal Blähungen auftreten.
Haben Sie Geduld, meist spielt sich das rasch ein. Wird es im Laufe der Zeit nicht besser oder sind Sie unsicher sprechen Sie aber ruhig noch Ihren Kinderarzt darauf an.
Ein Tipp für Sie: Eine Bauchmassage wirkt manchmal Wunder: Hierzu streichen Sie vom rechten Unterbauch des Kindes hoch bis eben unter den Rippenbogen, dann quer über den Bauch und links wieder den Bauch hinunter. Oder kreisen Sie einfach mit Ihrer Hand in dieser Richtung.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Blähungen Ihrer Kleinen bald nachlassen!
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Sie können gerne auch andere Gemüsesorten probieren. Es kann aber wie geschrieben immer zu Bauchgrummeln kommen, auch bei anderen Sorten und Lebensmitteln. Die feste Kost ist nun einfach was anderes als nur Milch. Bei sehr sensiblen Kinder ist richtig, die Beikost in kleinen Mengen ganz behutsam einzuführen. Steigern Sie die Portion nur langsam, so kann sich das Bäuchlein Ihrer Tochter daran gewöhnen.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
wir hatten dass Problem anfangs auch, Blähungen waren weg und mit dem Brei ging es wieder los. habe die ersten beiden tage Karotte gegeben und es war die Hölle. habe dann auf Kürbis und Pastinake gewechselt. hab 1 Woche Kürbis 1 Woche Pastinake und dann auch weiße Karotte gegeben. Sind aber nach 4 Wochen immer noch bei den Gemüsegläschen weil sie seit ein paar tagen erst a halbes Gläschen schafft. muss dazu sagen meine ist ein Frühchen und wäre jetzt erst 4 Monate alt. aber Kürbis liebt sie, geb etz noch bis zur U5 nächste Woche noch Gemüse und dann geb ich Kartoffel dazu.
aber Karotte würde ich niemanden empfehlen zu füttern. jeder hat mir gesagt dass es für den Stuhlgang nicht fördernd ist.
also meiner jetzt 6 mon alt hat weder mit Karotten noch mit Pastinake Probleme gehabt, dabei hatte ich anfangs auch arge Probleme mit den Koliken
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.