Abstillen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2057787
26. Feb 2015 11:32
Abstillen
Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und bekommt Mittagsbrei und danach wird er gestillt. Auch Abends bekommt er um 19 Uhr ein Gläschen Babykeks oder Griesbrei und wird dann direkt vor dem schlafen nochmal gestillt. Jetzt möchte ich gerne so langsam das Abstillen in Angriff nehmen. Wie gehe ich dann am besten vor? Ersetze ich abends die Stillmahlzeit mit Hipp Flaschennahrung oder bekommt er dann Tee? Und wie sieht es mittags aus? Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen! Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
26. Feb 2015 15:27
Re: Abstillen
Liebe „Lucy3333“,

isst sich Ihr Kleiner an dem Menü am Mittag und an dem Milchbrei am Abend richtig satt, kann die Milch im Anschluss ohne Ersatz wegfallen. Reichen Sie ihm dann etwas Wasser oder Babytee, falls er noch Durst hat.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und weiterhin viel Freude mit Ihrem Kleinen.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1772901
26. Feb 2015 20:11
Habt ihr schon mal versucht, ihn ohne Stillen und Fläschchen ins Bett zu legen? Ich dachte auch immer, das wird bei uns ein Kampf, aber mein Mann hat ihn einfach mal ins Bett gelegt, etwas gesungen und dann ist er von allein (mit Schnuller) eingeschlafen und seitdem braucht er nichts mehr zum Einschlafen. Manchmal müssen wir ihn auch tragen, aber immer nur sehr kurz (max. 2-3 Minuten).
Mittags wollte er auch nach dem kompletten Menü oft noch an die Brust, aber auch das konnten wir relativ zügig ausschleichen, wenn er nach dem Essen noch Wasser bekommt.
Probier es einfach mal ohne Stillen!
gast.2040455
28. Feb 2015 21:02
Hallo!

Mittags klappt es bei uns nach dem Brei und halbem Glas Obst ohne Brust, aber abends nach Gute Nacht Brei und teils noch halbem Glas Obst muss er zum Schluss doch noch an die Brust. Mein Mann hat ihn auch schon mal hingelegt, aber er meckert dann nach 5 Min. oder nach spätestens 30 Min.. Wird er nochmal ausreichend gestillt, ist danach definitiv Ruhe, auf ein Fläschchen lässt er sich abends nicht ein. Er ist ein Frühchen. Ich sehe das alles ganz entspannt, das Stillen stört mich bisher noch nicht. Mal schauen, wie es mit den Zähnen sein wird. ;)

Schönes Wochenende
Katta-Mama
28. Feb 2015 21:54
Hallo Lucy3333,

meine Tochter ist jetzt auch 6 Monate und ich bin auch jetzt beim Abstillen. Ich hatte das anfangs auch so gemacht, dass sie erst Brei und dann die Brust bekommen hat. Irgendwann habe ich ihr dann während der Mahlzeit warmes Wasser immer wieder angeboten. Sie hat dann irgendwann an der Brust immer weniger nach der Mahlzeit getrunken und während des Essens immer häufiger nach ihrem Wasser verlangt.
Inzwischen stille ich nur noch zwischendurch als "Snack" (bzw. weil ich sonst ein Milchstau bekomme, wenn sie nicht noch ein bisschen abtrinkt) und nachts.

Viel Erfolg und gute Nerven ;)
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...