Zu viel Zucker?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1978763
21. Feb 2015 11:35
Zu viel Zucker?
Ich habe eine Frage zum Ernährungsplan unserer Tochter.
Sie ist 9 Monate alt und bekommt folgende Mahlzeiten:

morgens: ca. 200ml Pre Milch
vormittags: ein Gläschen Früchte mit Getreide
mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
nachmittags: ein Gläschen Früchte mit Getreide
abends: ein Gläschen Griesbrei pur oder 7-Korn-Brei pur (ohne Zuckerzusatz)

Sie hat noch keine Zähne, deshalb gebe ich ihr als Zwischenmahlzeit noch keine Hirsekringel oder Ähnliches.

Wir haben uns beim Ernährungsplan eigentlich an den Empfehlungen auf Ihrer Seite orientiert. Dennoch habe ich mich gefragt, ob meine Tochter über den Tag verteilt nicht zu viel zuckerhaltige Mahlzeiten bekommt. Durch die Obst-Getreide-Gläschen nimmt sie ja viel Fruchtzucker zu sich.
Was meinen Sie? Sollten wir eine Obstmahlzeit weglassen?

Viele Grüße

Nina
HiPP-Elternservice
23. Feb 2015 16:59
Re: Zu viel Zucker?
Liebe Nina,

Sie machen das wunderbar. Die Ernährung liefert Ihrer Kleinen alle wichtigen Nähstoffe und Vitamine, die sie für ein gesundes Wachstum braucht.

Sie dürfen so viel Obst reichen, wie Ihre Kleine mag. Nur sollten dadurch keine anderen wichtigen Speisen verdrängt werden. Also dass das Kind dann keinen Hunger mehr am Mittag oder Abend hat, oder gar mittags oder abends nur nach Obst verlangt.

Die Mengen die Ihre Kleine isst sind auch vollkommen in Ordnung. Auch nach dem Mittagsbrei können Sie gerne ein paar Löffelchen Obst anbieten. Das rundet das Mittagessen ab und das Vitamin C fördert die Eisenaufnahme in den Körper.

Machen Sie weiter so!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1978763
23. Feb 2015 17:06
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte die Nachricht nochmal abgeschickt, da ich dachte, sie sei nicht angekommen - die zweite Nachricht erübrigt sich dann :-)
HiPP-Elternservice
23. Feb 2015 17:07
Liebe Nina,

vielen Dank für den Hinweis!

Einen schönen Abend wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...